Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Fit & Gesund
Fit & Gesund
Rehasport
Krebssport-Gruppe des Vereins Rehasport Leipzig

Sie alle teilen ein Schicksal, das ihr Leben aus den Fugen geraten ließ: Krebs. Im Krebssport-Kurs für Erwachsene des Vereins Rehasport Leipzig treffen sie sich. „Das Risiko zu erkranken ist bei aktiven Menschen um 20 bis 30 Prozent geringer als bei inaktiven Menschen", sagt Kursleiterin Luisa Harnisch.

mehr
Anzeige

Meist sind es bestimmte Töne und Geräusche, die schöne Erinnerungen auslösen. „Nur wer gut hört, kann sich im Alltag problemlos verständigen und aktiv am Leben teilhaben", sagt Carolin Fischer, Hörgeräteakustik-Meisterin von Neuroth. „Umso wichtiger ist es, eine Hörminderung so früh wie möglich zu versorgen."

mehr
Anzeige
Saunieren im Riff

Entspannen in der wohligen Wärme des Bad Lausicker Riff: Während die Erwachsenen neue Kraft für den Alltag im Kurbecken oder in der Saunalandschaft tanken, haben die Kids bei einer wilden Rutschfahrt auf den beiden Erlebnisrutschen oder beim Klippenspringen vom Sprungturm jede Menge Spaß und Action.

mehr
Anzeige
Judith Doerfert

In den vergangenen Jahren ist eine Augenerkrankung immer häufiger aufgetreten: die Makuladegeneration. „Das oberste Gebot bei der Behandlung von Patienten mit Makuladegeneration ist, den Krankheitsverlauf zu stoppen und einer Erblindung entgegenzuwirken", sagt Naturheilpraktikerin Judith Doerfert.

mehr
Anzeige
Das Therapie- und Wohlfühlzentrum hält Angebote für Gesundheit und Entspannung bereit.

Urlaub verheißt Abwechslung vom Alltag und Entspannung. Besonders gelungen ist die Auszeit, wenn der Erholungseffekt auch danach noch lange anhält, wie zum Beispiel nach einer Kurreise. Im südlichen Sachsen lädt Bad Brambach zum Entspannen inmitten einer idyllischen Umgebung ein.

mehr
Anzeige
Einblick in einen Bewegungskurs.

Wenn die Gelenke nicht mehr richtig mitmachen wollen und die Körperfühligkeit aus dem Gleichgewicht gerät, gibt es im Altenpflegeheim Angelika-Stift Leipzig die Möglichkeit, mit Bewegungsförderung gegenzusteuern. Kneippgesundheitstrainerin Petra Billwitz hat dazu Bewegungsgruppen ins Leben gerufen.

mehr
Chronische Erkrankungen
Jogger in der Natur

Wer dauerhaft Medikamente einnehmen muss, braucht deshalb auf Sport nicht zu verzichten – im Gegenteil. Doch wie bei jeder Arznei muss auch beim Sport darauf geachtet werden, dass er sich mit den anderen Medikamenten verträgt, die der Patient bekommt.

mehr
Gesundheit
Fingerübungen

Bei Arthrose schmerzen die Finger, die Gelenke versteifen sich. Gezieltes Training kann aber die Muskulatur stärken, den Verschleiß verzögern und die Gelenke beweglich halten. Die Ergotherapeutin Christine Reff-Richter hat im „Senioren Ratgeber“ einige Anregungen dafür zusammengestellt.

mehr
Gesunde Ernährung
Lebensmittel auf dem Markt

Hersteller müssen Angaben zu den Nährwerten von Lebensmitteln auf Verpackungen machen – daran führt kein Weg vorbei. Doch nicht jede Angabe erschließt sich auf Anhieb. Die Verbraucherzentrale gibt einige Tipps, um die Angaben besser zu verstehen.

mehr
Experten-Tipps
Viele Läufer plagen nach wenigen Einheiten Knie- oder Hüftschmerzen.

Viele Läufer beginnen jetzt wieder mit dem Training – doch schon nach der dritten oder vierten Trainingseinheit treten bei vielen Joggern Schmerzen auf. Wie Sie ihre Gelenke beim Joggen schonen, lesen Sie hier.

mehr
Tipps vom Hautarzt
Zwei Studentinnen genießen ein Sonnenbad am Mendebrunnen auf dem Leipziger Augustusplatz.

Scheint die Sonne haben wir gute Laune und es zieht uns nach draußen ins Freie. Der Grund: Wenn unsere Haut genügend Sonnenlicht aufnimmt, schüttet der Körper Endorphine, sogenannte Glückshormone, aus. Aber wie viel ist zu viel? Und wie schütze ich meine Haut?

  • Kommentare
mehr
Kassenzettel aufheben
Kann ich Kosten für Medikamente absetzen? Und wenn ja, welche?

Steuerzahler sollen den Kassenzettel der Apotheke aufheben, heißt es oft. Denn damit können sie die Gesundheitsausgaben als außergewöhnliche Belastungen in ihrer Steuererklärung geltend machen. Doch welche Kosten dürfen sie genau angeben?

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 11

 Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr