Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Fit & Gesund Leipzig
Fit & Gesund Leipzig
Allergien
Haselnuss, Birke und Co.: Fliegende Pollen können bei jedem Menschen eine Allergie auslösen – egal in welchem Alter.

Pollen- und Hausstaubmilbenallergien sind unter Senioren weit verbreitet. Oft werden die Symptome nicht ernst genug genommen.

  • Kommentare
mehr
Schutz vor Erkältung
Mit warmer Kleidung dem Schnupfen aus dem Weg gehen, klappt meist nicht. Ist die Erkältung erst mal da, muss man sie leider ertragen, denn richtig bekämpfen lässt sich eine Erkältung mit Medikamenten nicht.

„Zieh dich bloß warm an, sonst kriegst du einen Schnupfen“, hatte Oma stets gewarnt. Doch schützt warme Kleidung eigentlich vor Erkältungen? Nein, sagen Experten. Regelmäßiges Händewaschen sei viel sinnvoller. Wie man sich noch gegen Husten, Schnupfen und Co. wehren kann, verrät Virologin Dr. Daniela Huzly.

  • Kommentare
mehr
Müdes Deutschland
Millionen Deutsche leiden unter Schlafstörungen.

Millionen Deutsche leiden unter Schlafstörungen – und es werden immer mehr. Die Schlaflosigkeit kann mitunter gefährliche Folgen haben.

mehr
Alternativen zu Zucker
Die Alternativen zum handelsüblichen Haushaltszucker sind zahlreich. Doch wie gut sind sie?

Dattelsaft, Bananenpulver und Reissirup: Die Auswahl an Alternativen zum verpönten Haushaltszucker wächst stetig. Doch ist dieser Trend wirklich gesund? Oder lenkt er nur vom eigentlichen Problem ab?

  • Kommentare
mehr
Nikotinsucht
Trotz aller Warnhinweise: In Deutschland raucht nach wie vor ein Viertel aller Erwachsenen – eine hohe Zahl im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.

Zu übersehen sind die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen nicht. Warum rauchen dann immer noch so viele Menschen in Deutschland? Weil die Risiken nicht ausreichend bekannt sind, glauben Experten.

  • Kommentare
mehr
Bewachter Schlaf
Wenn es um die Messung der tatsächlichen Schlafqualität geht, stoßen entsprechende Schlaf-Apps an ihre Grenzen.

80 Prozent der Erwerbstätigen leiden unter schlechtem Schlaf – sie sind dankbare Abnehmer sogenannter Schlaftracker. Doch was bringen die Messungen?

  • Kommentare
mehr
Mobile Lebensretter
Mobile Lebensretter

Erste Hilfe ist meist viel einfacher als gedacht. Hier setzt die App „Mobile Lebensretter“ an. Wer über sie einen Notruf absetzt, informiert nicht nur die Rettungsleitstelle, sondern auch Freiwillige in der Umgebung, die die App ebenfalls nutzen. Sie können bis zum Eintreffen der Retter Erste Hilfe leisten.

mehr
Anzeige
Institut für angewandte Kavitation

Menschen nehmen in Winter am meisten zu. Dem vorzubeugen fällt vielen schwer. In den Instituten für angewandte Kavitation wird ihnen die Möglichkeit einer dauerhaften und schmerzfreien Umfangs- und Fettreduzierung geboten. Die Standorte befinden sich in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg und Köthen.

mehr
Anzeige
Judith Doerfert

Schlaganfälle können ein Leben von heute auf morgen verändern. In der naturheilkundlichen Praxis von Judith Doerfert wird besonderer Wert auf die vorbeugende Behandlung von Risikopatienten gelegt. Dabei hat sich die hämatogene Oxidationstherapie bewährt. Diese steht auch bei der Therapie nach einem Schlaganfall im Vordergrund.

mehr
Anzeige
Alloheim Senioren-Residenz

Ob Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung oder Testament: Viele Menschen wünschen sich, dass im Ernstfall ihr letzter Wille respektiert wird. Dafür sind vor allem rechtliche Aspekte ausschlaggebend. Für Aufklärung sorgt ein  Vortrag in der Alloheim Senioren-Residenz „An der Weißen Elster“ in Leipzig.

mehr
Anzeige
fit&fair Gesundheitszentren

Abnehmen, Fett verlieren, gesünder leben – das sind die Hauptgründe, warum Menschen in ein Fitnessstudio gehen. Dort erfahren sie, dass neben Sport eine gesunde Ernährung wichtig ist. Doch das fällt vielen Menschen schwer. Die fit&fair-Gesundheitszentren in Leipzig und Borna versprechen Abhilfe.

mehr
Anzeige
Kurzentrum Bad Brambach

Wer wünscht sich das nicht: dass der lang­ersehnte Urlaub die nötige Abwechslung vom Alltag und noch dazu ausreichende Entspannung bringt. Damit diese Auszeit und der Erholungseffekt auch nach dem Urlaub lange anhalten, empfiehlt sich eine Kurreise.

mehr
1 3 4 ... 11
Gesundheitsabo der LVZ

Fit und gesund durch den Alltag.

Die große Gesundheitsserie ab 3. März 2018!

Lesen Sie zwei Wochen lang  die LVZ, DAZ, OAZ oder OVZ kostenlos  und erfahren wie sich Ernährung, Bewegung und Medizin auf Ihre Gesundheit auswirken und was Sie für sich tun können. mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr