Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Altenpflegeheim Angelika-Stift fördert die Beweglichkeit

Anzeige Altenpflegeheim Angelika-Stift fördert die Beweglichkeit

Wenn die Gelenke nicht mehr richtig mitmachen wollen und die Körperfühligkeit aus dem Gleichgewicht gerät, gibt es im Altenpflegeheim Angelika-Stift Leipzig die Möglichkeit, mit Bewegungsförderung gegenzusteuern. Kneippgesundheitstrainerin Petra Billwitz hat dazu Bewegungsgruppen ins Leben gerufen.

Bornaische Straße 82, Leipzig 51.304626 12.381391
Google Map of 51.304626,12.381391
Bornaische Straße 82, Leipzig Mehr Infos
Nächster Artikel
Im Radonheilbad Bad Brambach können sich Körper und Geist nachhaltig erholen

Im Angelika-Stift setzt man auf Bewegungsförderung.

Quelle: Ergotherapie

Wenn die Gelenke nicht mehr richtig mitmachen wollen und die Körperfühligkeit aus dem Gleichgewicht gerät, gibt es im Altenpflegeheim Angelika-Stift Leipzig die Möglichkeit, mit Bewegungsförderung gegenzusteuern. Kneippgesundheitstrainerin Petra Billwitz hat zwei Bewegungsgruppen ins Leben gerufen, die dienstags ihre Körperwahrnehmung trainieren. Die Gruppen unterscheiden sich in ihrem Fitnessgrad. Entsprechend sind die Schwierigkeitsstufen bei Sturzprophylaxe, Dehnübungen und Übungen zur Durchblutung und Atmung angepasst. Gemeinsam ist beiden Bewegungsgruppen, dass sie mit Motivationsübungen beginnen. Danach folgen das systematische Durcharbeiten des gesamten Körpers und Koordinationsübungen. Den Abschluss bildet das Abklopfen des Körpers zu dessen Wahrnehmung und Nachspüren. Der Zuspruch ist groß. So umfasst die eine Gruppe 19 und die für körperlich eingeschränktere Senioren 12 Personen. Petra Billwitz ist sich sicher: „Diese Zahlen werden noch steigen, denn die gemeinsam erlebte Freude bei Musik, beim Singen und Trommeln ist ein wichtiger Faktor bei der Verbesserung des Wohlbefindens.“

 
Maternus Seniorencentrum
Angelika-Stift Leipzig
Bornaische Straße 82
Telefon: 0341 3949-0
leipzig-connewitz.maternus.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fit & Gesund Leipzig

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr