Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Die richtige Matratze finden
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
15:00 07.06.2018
Schlafberater Eberhard Pohl verhilft Kunden zur idealen Matratze. Quelle: Christian Modla
Anzeige

Der Nacken ist steif, der Rücken schmerzt – Ergebnis einer wenig erholsamen Nacht. Nicht immer treffen Kunden bei der Suche nach einer Matratze die für sie gesündeste Wahl. Im Interview erklärt Schlafberater Eberhard Pohl von SchlafOptimal Leipzig, worauf es ankommt.

Viele Kunden setzen auf ein kurzes Probeliegen und wählen danach eine Matratze. Warum raten Sie davon ab?

Die Kunden legen sich oftmals in normaler Alltagskleidung auf die Matratze, also mit Gürtel, Porte mon naie und Handy in der Hose. So schläft ja sonst niemand. Außerdem liegen sie in kurzer Zeit auf verschiedenen Matratzen. Da schafft es der Körper nicht, zu entspannen und die Matratze richtig zu beurteilen. Eine grobe Einschätzung – also ob die Matratze okay ist oder gar nicht geht – ist möglich. Mehr aber auch nicht.

SchlafOptimal setzt auf den Liegesimulator – eine Methode, die von Medizinern und Schlafforschern des Institutes ProSchlaf Salzburg entwickelt wurde. Was kann man sich darunter vorstellen?

Die Kunden legen sich seitlich und in Rücken lage auf eine Matratze, und dann erfasst der Simulator mittels Luftdrucksensoren wichtige Körpermessdaten. Das Ergebnis ist ein individuelles Stütz- und Entlastungsprofil der erforderlichen Matratze, des Kissens und Lattenrostes.

Wissenschaftlich fundierte Vermessung und individuelle Matratze klingen teuer.

Unsere mittlere Preisklasse liegt bei 850 Euro. Dafür bekommen die Kunden aber auch eine durchgehend individuell modulierte Matratze. Natürlich gibt es günstigere, aber die sind oft nur etwas für Kunden, die gesund sind, muskulär stabil und von gewisser Körperstatur. Für alle anderen sind diese Standard-Matratzen nur mit Vorsicht zu empfehlen.

Sie sprechen von einem modularen Aufbau: Wie kann man sich das vorstellen?

Der Körper hat an verschiedenen Stellen unterschiedliche Bedürfnisse. An manchen Stellen benötigt er eine festere Stütze, an anderen sollte er etwas mehr in die Matratze einsinken. Unsere Matratzen setzen sich daher aus festeren und weicheren Modulen zusammen. Diese wählen wir exakt so aus, wie sie der Körper des Kunden vorgibt. Ziel ist, dass der Kunde ergonomisch und entspannt liegt.

SchlafOptimal verspricht also die absolute Sicherheit beim Matratzenkauf?

Ja. Sollte sich aber in den ersten zwölf Monaten nach dem Kauf zeigen, dass nachjustiert werden muss, ist das auch kein Problem. Und im Preis inbegriffen.

Aus welchem Material bestehen denn diese Module?

Der Kunde kann sich zwischen Kaltschaum, Taschenfederkern, Naturlatex und Luft entscheiden.

Bekommen Kunden bei SchlafOptimal eigentlich noch mehr als Matratzen?

Ja. Wir bieten außerdem klassisch Bettengestelle und ganze Bettensysteme an. Das heißt, die Kunden erhalten auf Basis der Erhebungen unseres Liegesimulators neben der Matratze auch ein perfekt auf sie abgestimmtes Kissen und einen Lattenrost – für einen erholsamen Schlaf.

SchlafOptimal Leipzig
Großer Brockhaus 1, 04103 Leipzig
Telefon: 0341 96283512
www.schlafoptimal.com

Wer durch eine Sehbeeinträchtigung auf eine vergrößernde Sehhilfe angewiesen ist, ist bei Opticcor in Oschatz in guten Händen. Und Brillen gibt's hier auch!

07.06.2018

Bewegungsdrang, Kribbeln, Taubheitsgefühl - das Krankheitsbild "restless legs" (deutsch: ruhelose Beine) lässt die Betroffenen nachts einfach nicht zur Ruhe kommen. Eine Therapie in der Naturheilpraxis von Judith Doerfert verspricht Linderung.

07.06.2018

Eine professionelle Zahnreinigung komplettiert die häusliche Zahnpflege und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne. Zahnarzt Dr. Rasmus Sperber vom Leipziger MVZ Sachsen Praxen erklärt, warum Patienten die Behandlung regelmäßig durchführen lassen sollten.

07.06.2018
Anzeige