Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Erkältungen vorbeugen
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig Erkältungen vorbeugen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
18:00 06.09.2018
Im Herbst geht sie traditionell wieder los: die Erkältungssaison mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Quelle: Maurizio Gambarini/dpa

Auch der schönste Sommer geht irgendwann zu Ende. Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte spürbar kühler. Die Übergangszeit zum Herbst kann in puncto Gesundheit deshalb tückisch sein. Denn nach der wochenlangen Hitze liegen die Temperaturen in den Morgen- und Abendstunden nun mitunter nur noch knapp über zehn Grad Celcius. Tagsüber sind dann aber trotzdem oft noch Werte um die 20-Grad-Marke drin. Wer da nicht aufpasst, kann sich bei diesem Wetter leicht erkälten.

Sind zum Beispiel die Füße in zu leichten Schuhen über längere Zeit kalt, muss der Körper viel Energie aufwenden, um sie zu erwärmen. Diese Kraft fehlt dem Immunsystem, wenn in Bus und Bahn wieder Viren oder Bakterien umherfliegen. Ärzte raten deshalb, im bewährten Zwiebelprinzip morgens lieber eine Schicht mehr anzuziehen. Geeignet seien ein dünner Pulli oder eine Strickjacke. Ausziehen kann man die ja immer noch.

Außerdem sei es sinnvoll, jetzt noch mehr als sonst auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Frisches Obst und Gemüse versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen und machen ihn so widerstandsfähiger. Am wichtigsten laut Experten: viel Bewegung an der frischen Luft. Das stärkt den Körper einerseits. Und andererseits schwirren draußen nicht so viele Keime herum wie in stickigen, geschlossenen Räumen.

Constanze Dietsch mit dpa

Leipzig mausert sich gerade zur Radler-Hochburg. Das Stadtradeln mobilisiert wieder alle Pedalritter, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Wer mitmacht, tut nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern auch dem Klima und der Stadt - die steht nämlich mit anderen teilnehmenden Städten im Wettbewerb.

06.09.2018

Auch bei Temperaturen über 30 Grad kann man trainieren, sollte aber ein paar Regeln beachten.  "Auf den eigenen Körper hören ist die beste Art, sich zu schützen", rät das Amt für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Leipzig.

02.08.2018

Für Menschen mit Demenzerkrankungen bietet die Oper Leipzig in Kooperation mit dem Verein Selbstbestimmt Leben Leipzig und Umgebung in der Spielzeit 2018/19 sechs Mitsing-Konzerte an.

05.07.2018