Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Im Radonheilbad Bad Brambach können sich Körper und Geist nachhaltig erholen

Anzeige Im Radonheilbad Bad Brambach können sich Körper und Geist nachhaltig erholen

Urlaub verheißt Abwechslung vom Alltag und Entspannung. Besonders gelungen ist die Auszeit, wenn der Erholungseffekt auch danach noch lange anhält, wie zum Beispiel nach einer Kurreise. Im südlichen Sachsen lädt Bad Brambach zum Entspannen inmitten einer idyllischen Umgebung ein.

Badstraße 47, 08648 Bad Brambach 50.22126 12.29783
Google Map of 50.22126,12.29783
Badstraße 47, 08648 Bad Brambach Mehr Infos
Nächster Artikel
Judith Doerfert setzt auf Therapien der Naturheilkunde

Ob im Saunadorf oder im Radon-Kohlensäurebad – das Therapie- und Wohlfühlzentrum hält Angebote für Gesundheit und Entspannung bereit.

Quelle: SSB/Chris Gonz

Urlaub – das verheißt Abwechslung vom Alltag und vor allem die dringend nötige Entspannung. Besonders gelungen ist die Auszeit, wenn der Erholungseffekt auch danach noch lange anhält, wie zum Beispiel nach einer Kurreise.

Radonkuren in Bad Brambach

Im südlichen Sachsen lädt Bad Brambach zum Entspannen inmitten einer idyllischen Umgebung ein. Das Sächsische Staatsbad ist vor allem für seine 1910 entdeckte Radonmineralquelle bekannt, die zu den stärksten ihrer Art weltweit gehört. Radon ist ein Edelgas, das für die Gesundheit sehr wertvoll sein kann und im Therapie- und Wohlfühlzentrum in Form von Bäderanwendungen und Trinkkuren genutzt wird.

  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte
  • Ausschüttung von Endorphinen, die zur Schmerzlinderung beitragen.

„Die Behandlung eignet sich insbesondere bei entzündlich-rheumatischen und degenerativen Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates wie Gelenkrheuma, Gicht oder Osteoporose", sagt Prof. Dr. Dr. Wolfgang A. Grunewald, Arzt für Radonbalneologie. In der Regel hält die Linderung einige Monate an, sodass die Erholung noch lange spürbar ist.

Viel Ruhe und Natur

Auch bei Naturliebhabern und Wanderern ist Bad Brambach sehr beliebt. Im Elstergebirge bieten sich reizvolle Touren an, etwa auf dem Vogtland Panorama Weg oder auf einem der Brunnenwanderwege. Nach der Rückkehr lässt es sich in der Bade- und Saunalandschaft des Therapiezentrums entspannen. Ob Whirlpool, Tepidarium und Sauna im Innenbereich oder Saunadorf im Freien mit Blick in den Kurpark – Wohlfühlen wird hier leicht gemacht.

Allen Kur-Urlaubern, die ein Pauschalangebot gebucht haben und nicht mit dem eigenen Auto reisen möchten, bietet das Staatsbad die Hin- und Rückreise nach Bad Brambach mit dem Bus.

Sächsische Staatsbäder GmbH
Badstraße 47, 08648 Bad Brambach
Telefon: 037437 71-111
www.saechsische-staatsbaeder.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fit & Gesund Leipzig

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr