Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Leichter lesen dank Lupenbrille
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
13:00 07.06.2018
Bei Opticcor werden Kunden fachlich kompetent zu vergrößernden Sehhilfen beraten. Quelle: Fotostudio Corinna
Anzeige

Erst vor knapp drei Monaten hat die Firma Opticcor eine Filiale am Oschatzer Kirchplatz eröffnet. Doch schon jetzt hat sich der Spezialist für vergrößernde Sehhilfen einen Namen machen können. „Über Brillen und diverse Operationen wissen viele Menschen mit Seheinschränkungen bestens Bescheid. Bei unserer Kompetenz – den vergrößernden Sehhilfen – sieht das oft anders aus“, erläutert Katrin Körner, Betriebsstättenleiterin und studierte Augenoptikerin. Aber mittlerweile hat sich über die Grenzen des Altkreises Oschatz hinaus herumgesprochen, dass hier eine bedarfsgerechte Beratung stattfindet. „Wir klären die Kunden über die technischen und optischen Möglichkeiten auf. Bei uns erfahren sie zudem, welche Leistungen bei den Krankenkassen beantragt werden können.“

Erkrankungen wie Makuladegeneration, Grüner Star und diabetische Netzhauterkrankungen, von denen vor allem ältere Menschen betroffen sind, machen den Einsatz vergrößernder Sehhilfen erforderlich. Diese Hilfsmittel kommen aber durchaus auch für Jüngere in Frage. Zum Beispiel bei Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Augenerkrankungen, die in der Schule auf solche Systeme angewiesen sind oder Kunden, die mit technischer Unterstützung wieder den Herausforderungen am Arbeitsplatz gewachsen sind. Kamerasysteme mit Bildschirm-, teils sogar Sprachausgabe erleichtern dann das Lesen in der Nähe und der Ferne. Selbstverständlich kann das erfahrene Team bei Opticcor ebenso die Sehstärke der Kundschaft bestimmen und konventionelle Brillen anfertigen beziehungsweise anpassen.

Opticcor
Sehzentrum für vergrößernde Sehhilfen
Kirchplatz 10, 04758 Oschatz
Telefon: 03435 9169716
www.opticcor.de

Bewegungsdrang, Kribbeln, Taubheitsgefühl - das Krankheitsbild "restless legs" (deutsch: ruhelose Beine) lässt die Betroffenen nachts einfach nicht zur Ruhe kommen. Eine Therapie in der Naturheilpraxis von Judith Doerfert verspricht Linderung.

07.06.2018

Eine professionelle Zahnreinigung komplettiert die häusliche Zahnpflege und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne. Zahnarzt Dr. Rasmus Sperber vom Leipziger MVZ Sachsen Praxen erklärt, warum Patienten die Behandlung regelmäßig durchführen lassen sollten.

07.06.2018

Menschen mit Herz gesucht: Die Bewohner der Alloheim Senioren-Residenz „An der Weißen Elster“ in Leipzig-Plagwitz freuen sich über ehrenamtliches Engagement.

07.06.2018
Anzeige