Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Naturheilpraktikerin Judith Doerfert therapiert Unfruchtbarkeit
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
10:08 17.04.2018
Judith Doerfert setzt bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit auf eine ganzheitliche Herangehensweise. Quelle: privat
Anzeige

Diese Zahlen stimmen nachdenklich: „15 bis 20 Prozent der Paare in den Industrie­ländern bleiben ungewollt kinderlos – Tendenz steigend“, so Naturheilpraktikerin Judith Doerfert. Die Ursachen hierfür lägen zu 40 Prozent beim Mann, zum Beispiel durch eine verminderte Spermien-Qualität. Zu 40 Prozent lägen sie bei der Frau, bei der beispielsweise die Eierstöcke, der Schleim im Gebärmutterhals oder auch die Schleimhaut in der Gebärmutter in ihrer Funktion gestört sind. Hier sei auch die Endometriose genannt, das Vorkommen der Gebärmutterschleimhaut an anderen Organen wie etwa in den Eileitern. Auch eine Zuckerkrankheit – Diabetes mellitus – oder Störungen in anderen hormonproduzierenden Organen wie Schilddrüse oder Nebennieren können die Eierstockfunktion beeinflussen.

Bei den übrigen 20 Prozent seien beide Partner betroffen oder es ließen sich keine organischen Ursachen feststellen. Aus naturheilkundlicher Sicht ist die ganzheitliche Herangehensweise bei der Bekämpfung der Unfruchtbarkeit von großer Wichtigkeit. „Als Basistherapie“, so Judith Doerfert, „hat sich die hämatogene Oxidationstherapie nach Prof. Wehrli – eine Sauer­stofftherapie über das Blut – bewährt.“ Dabei werde die gesamte Stoffwechsellage der Organe verbessert. Gleichzeitig werden naturheilkundliche Medikamente verabreicht, die die geschlechtsspezifischen Organe positiv beeinflussen sollen.

Naturheilpraxis Judith Doerfert
Dieskaustraße 162, 04249 Leipzig
Telefon: 0341 4251366
www.naturheilpraxis-doerfert.com

In wenigen Feldern bewegt sich durch den wissenschaftlichen Fortschritt so viel wie bei der Gesundheit. K2 ist ein gutes Beispiel: Erst jüngst wurde entdeckt, dass dieses „vergessene Vitamin“ eine entscheidende Rolle in der Vorbeugung von Osteoporose spielen kann – und weiteren Krankheiten.

17.04.2018

Wo man hinsieht, springen einem zufriedene Menschen von Werbeplakaten entgegen. Doch der Eindruck täuscht. „Denn was nutzen Yoga, Crossgolf und Slacklining wenn ich den Spaß daran nicht ausdrücken kann und mir jedes Lächeln verkneife?“, fragen die Experten des Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dencia.

17.04.2018

Das Leipziger Yoganetzwerk lädt am 14. April zum 6. Leipziger Yogatag ein. 14 Studios öffnen an diesem Tag von 9 bis 18 Uhr ihre Pforten und rollen die Yogamatten für alle interessierten Besucher aus.

16.03.2018
Anzeige