Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Ultraschall-Knochenmessung gibt wertvolle Hinweise bei Osteoporose und Co.
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
10:10 17.04.2018
Die Messung der Knochenstabilität dauert nur fünf Minuten und belastet den Körper nicht. Quelle: Patricia Liebling
Anzeige

In wenigen Feldern bewegt sich durch den wissenschaftlichen Fortschritt so viel wie bei der Gesundheit. K2 ist ein gutes Beispiel: Erst jüngst wurde entdeckt, dass dieses „vergessene Vitamin“ eine entscheidende Rolle in der Vorbeugung von Osteoporose spielen kann – und weiteren Krankheiten. „K2 hat eine Schlüsselfunktion“, erklärt der Leipziger Fachapotheker Dr. Notker Böhm.

Denn: Ab etwa dem 30. Lebensjahr verlieren unsere Knochen an Stabilität. Das ist nicht zu vermeiden, aber aufzuhalten. Vor allem die Verbindung der Vitamine K2 und D3 mit Magnesium wirkt sich optimal auf die Knochenstabilität aus. Vitamin D3 sorgt unter anderem für die Aufnahme von Kalzium und wird dabei von Magnesium unterstützt. Noch wichtiger ist das Vitamin K2, es kontrolliert und steuert den Kalziumverbrauch – denn zuviel davon kann schädliche Ablagerungen bilden. Die Aussage „viel Kalzium sorgt für starke Knochen“ ist also zu kurz gedacht. Zur Vorsorge und zur Prävention möglicher Wirbelbrüche oder chronischer Schmerzen rät Dr. Böhm zu einer Ultraschalluntersuchung der Knochenstabilität. „Das Screening dauert nur fünf Minuten und belastet den Körper nicht“, erklärt der Fach­apotheker. „Danach sehen wir, ob weitere ärztliche Untersuchungen nötig sind.“

Seitdem die Forschung das Vitamin K2 neu entdeckt hat, entpuppt es sich als wahres Wunderhormon: In der Verbindung mit Vitamin D3 wirkt es sich positiv auf Herz- und Gefäßerkrankungen, Multiple Sklerose, Diabetes mellitus und sogar
Depressionen aus.

Central Apotheke
Grimmaische Straße 16, 04109 Leipzig
Tel.: 0341 4623190
www.central-apotheke-leipzig.de

Wo man hinsieht, springen einem zufriedene Menschen von Werbeplakaten entgegen. Doch der Eindruck täuscht. „Denn was nutzen Yoga, Crossgolf und Slacklining wenn ich den Spaß daran nicht ausdrücken kann und mir jedes Lächeln verkneife?“, fragen die Experten des Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dencia.

17.04.2018

Das Leipziger Yoganetzwerk lädt am 14. April zum 6. Leipziger Yogatag ein. 14 Studios öffnen an diesem Tag von 9 bis 18 Uhr ihre Pforten und rollen die Yogamatten für alle interessierten Besucher aus.

16.03.2018
Fit & Gesund Leipzig Smartphone als medizinischer Assistent - Steady-Projekt für Menschen mit Depressionen

Moderne Smartphones machen nicht nur die Kommunikation einfacher, sondern geben auch nützliche Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden. Grundlage dafür sind freilich ganz persönliche Daten, die täglich erfasst und ausgewertet werden müssen. Nur dann sind Hinweise für ein gesundes Leben möglich.

16.03.2018
Anzeige