Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Smile Eyes Augen- und Laserzentrum sorgt für optimale Lösungen
Mehr Gesundheit Smile Eyes Augen- und Laserzentrum sorgt für optimale Lösungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:38 13.04.2018
Das Smile Eyes Augen + Laserzentrum in Leipzig. Quelle: Smile Eyes
Leipzig.

Der Experte verspricht seinen Patienten: „Wir haben nur Ihre Augen im Kopf!“

Das Leipziger Zentrum erstreckt sich über vier Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich seit kurzem das neue Makulazentrum zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Eine komplette Rundum-Versorgung mit kurzen Wegen sorgt für einen angenehmen Ablauf gerade für ältere Patienten.

Im ersten Stock liegt der OP-Trakt. „Die hohe Qualität des OP-Bereichs mit klinischen Hygienestandards war mir besonders wichtig, denn Komplikationsraten lassen sich so merklich senken“, erklärt Augenarzt Dr. Kiraly. Nicht nur der OP-Trakt, auch der Rest des Augenzentrums bewegt sich medizinisch und ästhetisch auf Top-Niveau. „Ich mag es nicht, in unfreundlichen Räumen zu arbeiten“, sagt der gebürtige Hallenser, „da liegt es nahe, wenn ich auch für meine Patienten aufs Ambiente achte.“ So ist der schönste Raum mit dem weiten Blick über die Leipziger Altstadt das Wartezimmer. Der Blick auf das Bundesverwaltungsgericht sucht seinesgleichen.

Seine Weiterbildung zum Augenarzt absolvierte Dr. Kiraly an der Universitätsklinik Halle. Schon während dieser Facharztzeit faszinierte ihn die refraktive Chirurgie, Operationen also, die Brillen und Kontaktlinsen ersetzen können. Damals lernte er auch seinen heutigen Praxispartner Dr. Ilya Kotomin kennen.

Beide Ärzte ergänzen sich perfekt. „Wir wussten von Anfang an, dass wir gemeinsam nicht nur gut, sondern exzellent zusammenarbeiten werden“, sagt Laszlo Kiraly. Dr. Kotomin ist im Leipziger Augenzentrum zuständig für Kataraktchirurgie und plastische Eingriffe am Lid. Er ist der einzige Augenarzt in Leipzig, der ein Zertifikat für spezielle plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde von der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) besitzt.

Und wie sehen sich die beiden? „Kiraly ist der Motor“, schmunzelt Kotomin. „Er treibt Innovationen und spannende Kooperationen voran.“ Kotomins Herz wiederum schlägt für die Wissenschaft. Er hat zusätzlich zu seinem deutschen Facharzt den europäischen Facharzt in Paris erworben (FEBO), als zertifizierter Prüfarzt hat er sich bei der Zulassung von vielen modernen Arzneimitteln und Behandlungsmethoden beteiligt.

Insgesamt elf Fachärzte für Augenheilkunde, zwei Assistenzärzte und 43 Mitarbeiter arbeiten im Augen- und Laserzentrum sowie in den Zweigstellen am Ostplatz, Paunsdorf, Grünau und
Engelsdorf. Gemeinsam bietet man allgemeine Augenheilkunde, moderne refraktive Chirurgie und Kataraktbehandlung auf höchstem Niveau. Kiraly operiert jährlich etwa 1000 Patienten, die sich einen Alltag ohne Brille oder Kontaktlinsen wünschen. Das Leipziger Augen- und Laserzentrum gehört zum Smile Eyes-Verbund. Laserexperte Kiraly kann so auf die Daten und Erfahrungen vieler Smile Eyes-Operateure zugreifen - ein großer Gewinn für die Qualität der Behandlung.

SMILE EYES
Augen + Laserzentrum Leipzig 
Lampestraße 1, 04107 Leipzig
Telefon: 0341 355 66 444
E-Mail: leipzig@smileeyes.de
Internet: www.smileeyes.de/leipzig