Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Themen Vorsicht, Allergien! Alles über Symptome, Vorbeugung und Therapien
Mehr Gesundheit Themen Vorsicht, Allergien! Alles über Symptome, Vorbeugung und Therapien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
15:09 18.03.2018
Viele Menschen leiden unter den verschiedensten Allergien. Quelle: Fotolia
Anzeige

Allergie-Risiko durch Allergene senken

Bakterien-WG im Darm

Vor 100 Jahren haben Forscher herausgefunden, dass in uns Bakterien leben, die für die Gesundheit von Vorteil sind. Und seit einigen Jahrzehnten ist die Forschung dabei, den Magen-Darm-Trakt und seine
Bewohner genauer zu beleuchten, um Rückschlüsse auf Krankheiten zu erzielen. Wofür diese Mikroorganismen alles gut sind und was passiert, wenn sie durcheinander geraten, erfahren Sie hier.

Kniegelenk – Wunderwerk mit Haken

Das Kniegelenk ist ein Wunderwerk. Aber ein verletzungsanfälliges. Bei der Behandlung von Knieläsionen spielen neben der konservativen Therapie operative Verfahren eine wichtige Rolle. Diese haben sich in den vergangenen Jahren aber enorm weiterentwickelt. Dr. Gotthard Knoll, Chefarzt der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie am St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig, erklärt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großer Erfolg und deshalb Wiederauflage in diesem Jahr: Die LVZ-Medizinserie „Fit & gesund“ geht in die zweite Runde. In den nächsten 14 Tagen geben renommierte Ärzte aus Leipzig, Sachsen und Deutschland Tipps, um bei verschiedenen Krankheitsbildern eine möglichst schnelle Heilung zu erzielen.

05.03.2018

Pfeifen, Rauschen, Brummen – über 15 Millionen Deutsche leiden unter permanenten Ohrgeräuschen. Welche Faktoren können einen Hörsturz auslösen? Wie können sich Betroffene schützen? Ein Überblick über eines unserer wichtigsten Sinnesorgane und wie man ihm dank neuer Techniken und Hörgeräte helfen kann.

31.03.2017
Themen Zuckerkrankheit bei Kindern und Erwachsenen - Diabetes - welche neuen Methoden helfen?

Fast jeder zehnte Deutsche leidet an Diabetes - im Osten mehr als im Westen. Wie können Sie sich gegen den Typ-2- Diabetes wappnen? Welche neuen Methoden helfen? Wir wagen eine nalyse - im aktuellen Teil unserer Gesundheitsserie "Fit & Gesund".

30.03.2017
Anzeige