Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wellness Hamburg ist die deutsche Fitness-Hochburg
Mehr Gesundheit Wellness Hamburg ist die deutsche Fitness-Hochburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
14:07 15.08.2017
Sport frei! Vor allem in Hamburg wird trainiert. Dort gibt es deutschlandweit die meisten Fitness-Studios. Quelle: Oliver Berg/dpa
Hamburg

Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Fitness-Studios und Mitglieder wie in Hamburg, gemessen an der Einwohnerzahl. Das ergab eine regionale Auswertung des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) in Hamburg.

Danach gab es in der Hansestadt 16,4 Anlagen je 100 000 Einwohner. Dahinter folgen das Saarland (13,0 Anlagen), Berlin (11,7) und Baden-Württemberg (11,5). In den ostdeutschen Flächenländern gibt es dagegen bezogen auf die Einwohnerzahl nur gut halb so viele Fitness-Studios wie in Hamburg.

In den Großstädten sind besonders viele Menschen Mitglied in einem Studio. Ganz vorn liegt abermals Hamburg, wo 18,5 Prozent der Bevölkerung in einem Studio trainieren, gefolgt von Bremen (16,1 Prozent), dem Saarland (15,6 Prozent) und Berlin (14,5 Prozent). In Sachsen-Anhalt sind dagegen nur 6,7 Prozent der Bevölkerung in einem Fitness-Studio aktiv, in Mecklenburg-Vorpommern 7,3 Prozent. Hier sieht der Verband folglich die größten Potenziale.

Erstmals trainieren bundesweit mehr als zehn Millionen Menschen in einem der 8700 Fitness-Studios. Sie steigerten die Zahl ihrer Mitglieder im vergangenen Jahr um 6,6 Prozent von 9,46 auf 10,08 Millionen. Die Studios erreichen bundesweit einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro und beschäftigen fast 210 000 Mitarbeiter.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schlafstörungen schränken den Alltag ein. Ständige Abgeschlagenheit und Müdigkeit sind nur einige Symptome der fehlenden Ruhe. Das Beachten einiger einfachen Ratschläge, sorgt für eine verbesserte Schlafqualität.

09.08.2017

Sanfte Bewegungen statt schweißtreibender Gymnastik: Die Feldenkrais-Methode soll zu mehr Beweglichkeit und Flexibilität verhelfen, den Alltag erleichtern und Schmerzen lindern. Aber was genau steckt eigentlich dahinter?

04.08.2017

Wer schlank sein will, sollte nur wenig Kalorien zu sich nehmen? Das stimmt nicht, wenn der Körper gut trainiert ist. Denn Muskeln brauchen eine bestimmte Menge an Energie. Sportler achten am besten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fett.

28.06.2017