Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wellness Lange Sportpause - Wie klappt der Wiedereinstieg?
Mehr Gesundheit Wellness
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
09:20 15.05.2015
Die Aufnahme einer sportlichen Aktivität ist oft schwer. Geeignet ist etwa eine kleine Joggingrunde, die direkt vor der Haustür beginnt. Noch besser ist, wenn ein Partner mitmacht. Quelle: Bernd von Jutrczenka
Anzeige

Mit wenigen Tricks sind diese Barrieren leicht zu durchbrechen.

"Der Spaß an der Bewegung muss im Vordergrund stehen, dann kommt die Motivation von ganz alleine", erklärt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. So bleibe man automatisch bei der Sache. Zudem sollte die Aktivität nicht zu kompliziert sein und aufwendig zu erlernen.

"Die Einstiegsschwelle sollte möglichst niedrig liegen. Das heißt, Sie sollten optimalerweise direkt von der Haustür aus starten können und keine weiten Anfahrtswege haben", rät Froböse. So lässt sich das Training auch ohne Probleme in den engen Terminkalender integrieren. Ein weiterer Tipp um langfristig die Motivation zu behalten ist, sich mit Freunden oder Bekannten zu verabreden. "Feste Termine sorgen dafür, dass der innere Schweinehund überlistet wird, denn es wird schwieriger das Training abzusagen", so der Gesundheitsexperte.

Aber auch Belohnungen gehören dazu. "Am besten steckt man sich immer Ziele in kleinen Etappen, so haben Sie öfter Erfolgserlebnisse, die motivieren. Ist ein Ziel erreicht, darf auch eine kleine Anerkennung nicht fehlen", sagt Froböse. Die Belohnung sollte nach circa vier Wochen erfolgen, aber spätestens nach acht bis 10 Wochen. Denn dann flacht die anfängliche Euphorie ab und es kommt in der Regel zu einem Motivationstief. Dem kann durch kleine Anerkennungen entgegen gewirkt werden. Das kann etwa in Form von einem guten Buch oder einem schönen Ausflug geschehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kaum ist man aus dem Urlaub zurück, ist auch der Alltagstress wieder da. Das Gefühl der Erholung nach einer Reise hält meist nicht lange an. Alle paar Wochen in den Urlaub zu fahren, geht bei den meisten aber leider auch nicht.

13.05.2015

Wiese statt Keller, Fahrrad statt Ergometer und Park statt Laufband - der Sommer ist nicht mehr weit weg. Sportler verlassen bereits wieder Wohnzimmer, Fitnessstudios und Sporthallen, um im Freien aktiv zu werden.

13.05.2015

Ob am Strand oder im Freibad - ein üppiges Picknick gehört für viele bei einem Badeausflug dazu. "Aber nicht mit vollem Bauch ins Wasser", wird oft gewarnt.

13.05.2015
Anzeige