Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lifestyle Grüner Tee in Kosmetika versorgt die Haut mit Nährstoffen
Mehr Lifestyle Grüner Tee in Kosmetika versorgt die Haut mit Nährstoffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 06.04.2018
Grüner Tee kommt auch in vielen Kosmetikprodukten zum Einsatz und eignet sich im Allgemeinen für alle Hauttypen. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Frankfurt/Main

Als bekömmliches Heißgetränk mit wohltuender Wirkung ist grüner Tee sehr bekannt. Aber auch als Inhaltsstoff in einer Vielzahl kosmetischer Produkte wird er eingesetzt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn auf der Liste der Inhaltsstoffe Camellia sinensis die Rede ist.

"Grüner Tee enthält, anders als schwarzer Tee, noch alle seine Wirkstoffe, da die Blätter nicht fermentiert werden", erläutert Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Einer der Hauptbestandteile ist Koffein. "Koffein entwässert die Haut, was diese wiederum strafft."

Außerdem sei der Tee in der Lage, die Zellen besonders gut mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. "Neben Koffein enthält grüner Tee Tannine, Vitamine, Mineralien und weitere Spurenelemente - Stoffe, die die Hautgesundheit unterstützen", zählt Huber auf. Und: "Seine antioxidative Wirkung hilft der Haut, sich zu schützen und regelmäßig zu erneuern."

Grundsätzlich eignen sich Kosmetika mit grünem Tee für alle Hauttypen. Die Kosmetikexpertin rät aber insbesondere bei anspruchsvoller und empfindlicher Haut dazu. "In Shampoos wirkt grüner Tee beruhigend für die Kopfhaut und klärend bei fettigem Haar."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schuhe werden wie kaum ein anderes Kleidungsstück dreckig. Gerade Sneaker und andere Turnschuhe sind aber schwierig zu reinigen: Denn ihr Textilgewebe lässt sich mit üblichen Mitteln nicht gut sauber bekommen. Was tun?

06.04.2018
Lifestyle Passend zur Gesichtsform - Wem welche Brillenform steht

Viele brauchen irgendwann eine Brille. Aber sie ist inzwischen auch ein modisches Accessoire, so dass so mancher gerne auf Kontaktlinsen verzichtet. Mit der richtigen Brillenfassung kann man sogar sein Gesicht besser zur Geltung bringen.

06.04.2018

Undone ist der große Trend bei den Friseuren für die Frau. Man will also gestylt so aussehen, als sei man nicht gestylt. Dieser Trend zur Natürlichkeit findet sich nicht nur bei Styling und Schnitt, sondern auch bei der Farbe.

06.04.2018