Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lifestyle So lässt sich ein Zuckerpeeling selbst herstellen
Mehr Lifestyle So lässt sich ein Zuckerpeeling selbst herstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 17.04.2019
Mit braunem Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft lässt sich ein Peeling einfach selbst herstellen. Quelle: Patrick Pleul
Berlin

Viele Peelings enthalten Mikroplastik, da diese alte Hautschüppchen entfernen können. Dem Umweltschutz zuliebe sollte man darauf aber verzichten. Die Alternative können selbst hergestellte Kosmetika sein, etwa ein Zuckerpeeling für den Körper.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) rät,

ein Päckchen Bio-Vanillezucker mit dem Saft einer Bio-Zitrone zu vermengen. Dazu kommt so viel brauner Bio-Zucker, bis eine homogene dickflüssige Masse entstanden ist - das Peeling ist fertig.

Eine alternative Variante setzt sich aus einem halben Becher Bio-Quark, zwei bis drei Esslöffeln Bio-Honig und mindestens drei Esslöffeln braunem Bio-Zucker zusammen. Es sollte ebenfalls eine homogene Masse entstehen, die sich gut als Peeling verteilen lässt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wandersaison steht vor der Tür: Zeit für trittsichere Schuhe und unwegsames Terrain. Wer sich mit neuem Schuhwerk ausstatten will, dem seien folgende Hinweise ans Herz gelegt:

15.04.2019

Kräftig und stabil sollen sie sein. Sind die Fingernägel zu weich, kann man sie einer Härter-Kur unterziehen. So geht's:

12.04.2019

Bei der Suche nach einem Lieblingsduft ist die Nase schnell überfordert: Oft ist sie in der Parfümerie oder im Laden zu vielen verschiedenen Eindrücken auf einmal ausgesetzt. Tipps zur Auswahl und zum Gebrauch von Düften.

10.04.2019