Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lifestyle Socken über rutschige Schuhsohlen bei Blitzeis
Mehr Lifestyle Socken über rutschige Schuhsohlen bei Blitzeis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 10.10.2018
Blitzeis entsteht manchmal in wenigen Minuten. Über die Sohle gestreifte Socken bieten dann den notwendigen Halt. Quelle: Frank Rumpenhorst
Berlin

Man kann nicht früh genug an den Winter und seine Witterungsbedingungen denken. Überfrierende Nässe und Blitzeis werden wieder auftreten.

Natürlich hilft beim Kauf von Winterstiefeln, auf rutschfeste Sohlen zu achten. "Dicke Sohlen sind derzeit ohnehin im Modetrend - das passt also ganz gut", erläutert Claudia Schulz vom Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie.

Wer unverhofft auf Blitzeis reagieren muss, kann auch zu alten Socken greifen und über die Sohle streifen. Das helfe immerhin für kurze Strecken, "etwa vom Auto bis zum Haus", sagt Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. Das oft genannte Hausmittel Wachs auf die Sohlen sei hingegen keine Lösung. "Man muss bedenken, dass bestimmte Wachse sogar dazu beitragen können, die Sohlen noch rutschiger zu machen."

Die beste Variante bei extremem Glatteis sind Spikes, also Halterungen mit Stiften aus gehärtetem Metall zum Aufschnallen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Öl der Macadamianuss ist vielfältig einsetzbar. Aufgrund der enthaltenen ungesättigten Fettsäuren ist es sehr gesund. Auch äußerlich angewandt hat es positive Effekte. Haut und Haar regenerieren sich und werden optimal gepflegt.

08.10.2018

Farben wie Beige oder Rosa können das Outfit aufhellen. Sie machen aber auch auf Problemzonen aufmerksam. An diesen Stellen raten Experten zu anderen Tönen.

03.10.2018

Als Heilpflanze wird Arnika schon seit Langem eingesetzt. Die positiven Eigenschaften des gelb blühenden Krauts weiß man jedoch auch in der Kosmetik zu nutzen. Der durchblutungsfördernde Wirkstoff findet sich in Cremes, Zahnpasta und Shampoos.

01.10.2018