Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles C64-Spiele bereichern das Internet Archive
Mehr Multimedia Aktuelles C64-Spiele bereichern das Internet Archive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 25.10.2018
Zur Games-Sammlung des Internet Archive stoßen nun Tausende C64-Klassiker hinzu. Quelle: archive.org
San Francisco

Auf den Servern lagern schon unzählige Programme, digitalisierte Schallplatten, eingescannte Bücher, Internetseiten, Filme oder "historische" Malware.

Das in San Francisco ansässige

Internet Archive sammelt alles Mögliche in digitaler Form, um es für Nutzer frei zugänglich zu machen und für die Nachwelt zu erhalten. Neu im Archiv ist nun auch C-64-Software, darunter knapp 9000 Games - von "Sim City" über "Gauntlet" und "Castle Wolfenstein" bis hin zu "Crazy Cars" oder "The Last Ninja".

Sie ergänzen den bereits vorhandenen

Game-Pool, der unter anderem Arcade-Spiele, MS-DOS- und PC-Klassiker, Game-Sammlungen für alte Konsolen und Amiga-Titel umfasst. Mit einem sogenannten Emulator können die Games auch auf dem PC gespielt werden. Ein Download ist aber oft gar nicht nötig. Denn viele Spiele laufen direkt im Browser.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Social Media stehen aus Gründen des Datenschutzes weiter in der Kritik. Umfragen zufolge verlieren sie daher bei deutschen Usern zunehmend an Vertrauen. Auch bei anderen Online-Diensten ist ein negativ Trend zu erkennen.

25.10.2018

Mozilla will seinen integrierten Newsreader abschaffen und künftig als Erweiterungen anbieten. Für Nutzer stehen weiter viele kostenlose RSS-Add-ons zur Verfügung.

25.10.2018

Apple hat vor Jahren bereits mit bunten iPhone-Modellen versucht, den Kunden auch preiswertere Smartphones zur Auswahl zu stellen. Doch damals mussten sich die Käufer mit der Technologie der vergangenen Saison zufriedengeben. Beim neuen iPhone XR ist das anders.

25.10.2018