Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Nur drei Prozent würden Facebook-AGB komplett zustimmen
Mehr Multimedia Aktuelles Nur drei Prozent würden Facebook-AGB komplett zustimmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 21.02.2018
Viele Facebooknutzer würden einigen AGB-Passagen nicht zustimmen, wenn sie die Wahl hätten. Das ergab eine Studie. Quelle: Friso Gentsch
Wien

Ein Großteil der Facebooknutzer hat offenbar keine Ahnung, wofür sie bei der Anmeldung beim Netzwerk ihre Einwilligung gegeben haben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Wien mit 1019 Teilnehmern.

Den Probanden wurden etliche Klauseln aus den Nutzungsbedingungen des Netzwerks vorgelegt. Unter anderem ging es um die Themen Klarnamenpflicht, die unvergütete Nutzung von Name und Profilbild zur Aufwertung von Werbeanzeigen oder die Analyse persönlicher Daten für Studien und Produktentwicklung.

Dabei zeigte sich: 99 Prozent der Befragten wussten nicht darüber Bescheid, in alle der vorhandenen Passagen auch eingewilligt zu haben. Mehr noch: Hätten sie die Wahl, würden nur drei Prozent der Studienteilnehmer allen Klauseln der Facebook-Nutzungsbedingungen zustimmen.

Von einer informierten Einwilligung durch Verbraucher, so die Schlussfolgerung der Studie, könne also keine Rede sein. Die Ergebnisse zeigten vielmehr, dass die aktuelle Rechtslage ein Einfallstor für die Kommerzialisierung persönlicher Daten sei - und das nicht nur beim Beispiel Facebook, sondern generell.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Haben Nutzer von sozialen Medien wie Facebook einen Hang zum Hass? Nein, sagt eine neue Studie. Hinter Posts, die andere beleidigen, herabwürdigen oder beschimpfen, steckt nur eine Minderheit. Und die geht oft gezielt vor.

21.02.2018

Dating-Apps wissen mehr über ihre Nutzer als mancher enge Freund. Doch viele Apps schützen diese Informationen nicht. Im Gegenteil: Einige Anbieter teilen intimste Details mit Werbenetzwerken.

21.02.2018

Das Smartphone wird für den stationären Handel immer wichtiger. Unternehmen arbeiten an Methoden, das Gerät für Werbung im Geschäft nutzbar zu machen. Meist werten die Unternehmen die Daten anonymisiert aus - doch langfristig könnten sie andere Ziele haben.

20.02.2018