Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Ransomware HDDCryptor verstärkt aktiv: Daten sichern
Mehr Multimedia Aktuelles Ransomware HDDCryptor verstärkt aktiv: Daten sichern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:02 04.10.2016
Im Netz lauert viel Schadsoftware. Akut ist aktuell Ransomware, ein Schädling, der dafür sorgt, dass der Nutzer keinen Zugriff mehr auf seine Festplatte hat. Quelle: Andre Warnecke
Anzeige
Berlin/Bonn

Die seit Jahresanfang bekannte erpresserische Schadsoftware HDDCryptor befällt derzeit wieder verstärkt Rechner. Windows-Nutzer sollten deshalb unbedingt regelmäßig Daten- und System-Sicherungen anlegen, rät das

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Denn im Falle einer Infektion mit HDDCryptor und vielen anderen Ransomware-Schädlingen seien Backups der einzige sichere Weg, Dateien und System wiederherzustellen. HDDCryptor ist besonders aggressiv, weil es nicht nur Daten verschlüsselt, sondern auch das Rechner-Startprogramm (Master Boot Record) auf der Festplatte so verändert, dass der Nutzer keinen Zugriff mehr hat.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ob Smartphones, Tablets, Bluetooth-Lautsprecher, Actioncams oder Saugroboter: Wer solche Geräte direkt in China bestellt, bekommt nicht nur konkurrenzlos günstige Preise, sondern oft sogar den Versand geschenkt. Man muss aber wissen, worauf man sich einlässt.

03.10.2016

Der Twitter-Client Tweetdeck soll Nutzern mehr Effizienz bei der Suche ermöglichen. Deswegen hat der Dienst einige Veränderungen an der Filterfunktion vorgenommen. So lassen sich selbst zehn Jahre alte Kurznachrichten finden.

30.09.2016

Der Internetdienstleister 1&1 überrascht mit einem neuen Angebot. Für die Echtzeit-Kommunikation macht er iOS- und Android-Nutzern ein kostenloses Feature verfügbar und garantiert völlige Daten-Sicherheit.

30.09.2016
Anzeige