Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Reflexe bei Fotos hinter Glas verhindern
Mehr Multimedia Aktuelles Reflexe bei Fotos hinter Glas verhindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 05.06.2018
Näher an die Scheibe heranzugehen, reduziert die Reflexion. Dennoch sollte ein gewisser Sicherheitsabstand zur Linse gewahrt werden. Quelle: Federico Gambarini
Frankfurt/Main

Manches interessante Fotomotiv lässt sich nur durch eine Glasscheibe hindurch fotografieren. Um unerwünschte Lichtreflexe dann zu verhindern, sollten Fotografen so nah wie möglich an die Scheibe herangehen, rät der Photo-Industrieverband.

Allerdings gilt es darauf zu achten, nicht so nah heranzugehen, dass sich die Linse an der Glasscheibe reibt, was zu Kratzern führen kann. Eine Alternative könne ein vor das Objektiv geschraubter Polarisationsfilter sein, der Reflexen entgegenwirkt, wenn man mit ihm schräg durch Scheiben fotografiert. Die geringsten Spiegelungen treten grundsätzlich auf, wenn Aufnahmen aus dem Dunklen heraus ins Helle gemacht werden. Schmutz auf einer Scheibe, den man nicht wegputzen kann, lässt sich mit etwas Glück so unscharf fotografieren, dass er am Ende nicht sichtbar abgebildet wird. Hier gilt: Je weiter die Blende geöffnet ist, desto geringer ist die Schärfentiefe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Direkt auf Anwendungen wie Microsoft Word, Excel und Power Point zugreifen - das ermöglicht das neues Notebook von Asus. Die Voraussetzung dafür schafft ein eingebautes ScreenPad.

05.06.2018

Gerade gekauft und schon veraltet? Wer sich früh auf neue Technik stürzt, erlebt öfter mal eine böse Überraschung. Nach einem Update fehlen Funktionen - oder Hersteller lassen ein Gerät gleich ganz fallen.

05.06.2018

Die Linux-Distribution Ubuntu hat einen treuen und stetig wachsenden Nutzer-Kreis. Ende Juli soll nun das erste Update für die bereits im Frühjahr veröffentlichte Version 18.04 LTS des Open-Source-Betriebssystems erscheinen.

04.06.2018