Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Samsung zielt mit neuen Wearables gegen Apple Watch und Co.

Technik Samsung zielt mit neuen Wearables gegen Apple Watch und Co.

Nach der Vorstellung des Galaxy Note 8 vor einer Woche präsentiert Samsung zur Messe IFA in Berlin neue Wearables. Als Mehrwert wollen die Koreaner mit Trainingsprogrammen und Apps von zahlreichen Partnern locken.

Voriger Artikel
Ein Speicher und ein Pool voller Hörspiele
Nächster Artikel
Intuitive Olympus-Systemkamera - Panasonic mit PC-Steuerung

Samsungs Smartwatch Gear Sport richtet sich an ambitionierte Freizeitsportler. Sie kommt im Oktober für rund 350 Euro in den Handel.

Quelle: Alexander Heinl/dpa-tmn

Berlin. Samsung zieht mit aufgefrischten Sport-Wearables in den Herbst. Gut zwei Wochen vor Apples erwarteter Vorstellung einer neuen Smartwatch hat das Unternehmen auf der Elektronikmesse

IFA in Berlin (1. bis 6. September) die Uhr Gear Sport und den Fitness-Tracker Gear Fit2 Pro vorgestellt.

Die Gear Sport ist eine Smartwatch mit Sportfokus, 1,2 Zoll großem runden AMOLED-Display, einem Zweikernprozessor, 768 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 Gigabyte (GB) Festspeicher. Per Bluetooth und WLAN verbindet sich die Uhr mit Smartphones (ab Android 4.4 und iOS 9) oder funkt Inhalte auf kompatible Smart TVs.

Zur Erfassung von Sport- und Gesundheitsdaten sind Beschleunigungssensoren, ein Gyroskop zur genaueren Lagebestimmung, ein Barometer zur Messung des Luftdrucks und ein Herzfrequenzmesser eingebaut. Der 300 Milliamperestunden fassende Akku der ohne Armband knapp 50 Gramm schweren Uhr wird per Induktion geladen. Verkaufsstart für das bis 50 Meter wasserfeste Modell ist im Oktober zu einem Preis von rund 350 Euro.

Nahezu ähnliche Leistungsdaten, aber einen anderen Formfaktor hat der Fitness-Tracker Gear Fit2 Pro. Er ist ab Mitte September für rund 230 Euro verfügbar. Wie beim Vorgänger ist das 1,5 Zoll große AMOLED-Display des wasserfesten Trackers gebogen und passt sich der Wölbung des Arms an. Neben Trainings- und Trackingfunktionen lassen sich auch Nachrichten vom Smartphone durchleiten.

Im Rennen gegen andere Anbieter will sich Samsung besonders durch Trainingsprogramme positionieren. Nutzer sollen über Health-App und Wearable zu mehr Bewegung animiert werden und unkomplizierte Trainingsanleitungen erhalten.

Partner für die neuen Wearables sind unter anderem der Sportartikelhersteller Under Armour und der Schwimmausrüster Speedo mit eigenen Apps. Außerdem lässt sich die Gear Sport als Controller für andere Unterhaltungselektronik wie Samsungs Gear VR, Smart TV oder als Fernbedienung für Präsentationen nutzen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr