Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Wie Firmen mit Web-Verzeichnisdiensten online punkten
Mehr Multimedia Aktuelles Wie Firmen mit Web-Verzeichnisdiensten online punkten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 30.11.2018
Unternehmen können Basisdaten, aber auch zeitsparende Services anbieten. Quelle: Tyler Olson/shutterstock.com/akz-i

Ein seriöser digitaler Auftritt stellt kleine lokale Betriebe aber immer noch vor große Herausforderungen, was Ressourcen und Know-how betrifft.

Der Service von Das Örtliche versucht diese Hürden abzubauen. Wer seinen Betrieb erfolgreich präsentieren möchte, kann hier eine Fülle von Möglichkeiten nutzen.

Weniger als 15 Minuten dauert es, einen Eintrag zu erstellen, um im Internet besser gefunden zu werden. Hier können Unternehmen Basisdaten wie Kontaktinfos und Öffnungszeiten angeben, Verbrauchern aber auch nützliche und zeitsparende Services wie die Online-Terminvereinbarung, Routenplanung oder Gratis-Anrufe anbieten. Bewertungen anderer Kunden unterstützen bei der Entscheidung für den Dienstleister oder das Produkt.

Den Service gibt es auch mobil. Unternehmen sind dadurch unabhängig davon, wo und wann sie gesucht werden.

Hinter dem Angebot von Das Örtliche stehen über neunzig Verlage, deren Mediaberater die lokalen Gegebenheiten sehr gut kennen. Im persönlichen Kontakt finden sie den richtigen Marketingmix für das Unternehmen und helfen dabei, den digitalen Auftritt mit weiteren Angeboten auszubauen.

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Das Örtliche mit dem Preis „Deutschlands Beste Online-Portale 2018“ ausgezeichnet worden.

Bei der Verbraucherumfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) belegt der bekannte Verzeichnisdienst den zweiten Platz im Zufriedenheitsranking der Kategorie „Branchenverzeichnisse“.

Das spiegelt sich auch in den Nutzerzahlen: 38 Millionen Personen haben laut einer repräsentativen GfK-Studie in den letzten zwölf Monaten im Verzeichnis gesucht.

Die Ergebnisse der Studie zeigen zudem, welche Informationen bei Nutzern besonders gefragt sind. Rund 90 Prozent finden bei der gewerblichen Suche zum Beispiel die Angabe von Öffnungszeiten wichtig.

Annähernd gleichbedeutend sind Informationen über Leistungen und Produkte sowie Infos wie Webadresse oder Parkmöglichkeiten. All das, so der Wunsch der User, sollte klar und verständlich dargestellt werden.

Tipps für eine erfolgreiche Unternehmenspräsenz und Infos zum kostenfreien Eintragsservice gibt es unter www.dasoertliche.de/unternehmen

Vertrag verlängern oder Anbieter wechseln? Viele Handynutzer stehen vor Ablauf ihres Vertrages vor dieser Frage. Dabei kann es sich lohnen, den alten Vertrag erst einmal zu kündigen. Denn so lässt sich dem Anbieter oft ein lukratives Angebot entlocken.

30.11.2018

Wer billig kauft, kauft oft nicht nur zwei Mal, sondern lebt mitunter auch gefährlich: Denn viele sehr günstige Geräte entsprechen nicht den europäischen Sicherheitsnormen. Das ist nicht nur ein formaler Makel, sondern kann den Nutzer schlimmstenfalls das Leben kosten.

29.11.2018

Für viele Internet-Nutzer sind Phishing-Seiten nur schwer zu identifizieren, denn Betrüger greifen zu vielfältigen Tricks, um vertrauenswürdig zu wirken. Dazu gehört unter anderem das grüne Schloss in der Adresszeile. Wofür steht es wirklich?

29.11.2018