Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Computer-Tipp Bildschirmtastatur und passenden Shortcut einrichten
Mehr Multimedia Computer-Tipp Bildschirmtastatur und passenden Shortcut einrichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 05.04.2018
Nutzer von Windows 10 können sich eine virtuelle Tastatur einrichten. Quelle: Inga Kjer
Anzeige
Berlin

Bei Touchscreen-Geräten ist eine Bildschirmtastatur unerlässlich. Aber auch bei normalen Notebooks oder Desktop-PCs kann so eine virtuelle Tastatur, die dann mit der Maus bedient wird, nützlich sein.

Die virtuelle Tastatur lässt sich etwa dann nutzen, wenn Passwörter oder andere sensible Daten eingegeben werden müssen, wenn man der physischen Tastatur nicht traut oder mögliche Keylogger-Software umgangen werden muss.

Um die in Windows 10 integrierte Bildschirmtastatur bei Bedarf schnell aufrufen zu können, kann man sich einen Schnellzugriff schaffen: Auf die Taskbar ganz unten mit der rechten Maustaste klicken und im sich öffnenden Menü "Bildschirmtastatur anzeigen" auswählen. Dann findet sich künftig unten rechts ein Schnellwahl-Symbol zum Starten der Tastatur.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer regelmäßig am Computer arbeitet, kommt um ein Aufräumen des Innenlebens rund um Programme und Systemeinstellung nicht herum. Bei Windows-Registry sollte man damit jedoch vorsichtig sein.

29.03.2018

Wenn bei älteren Webseiten keine Ansichts-Optimierung für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablet vorgenommen wurde, kann das Surfen im Netz zum Abenteuer werden. Für die Android-Versionen zweier Browser gibt es jetzt Hilfe.

10.04.2018

Wer nicht alle stromfressenden Module seines iPhones oder iPads in Betrieb haben will, kann sie ausschalten und somit die Akkulaufzeit verlängern. Doch man muss sich nicht mühsam durch alle Einstellungen klicken.

22.03.2018
Anzeige