Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Computer-Tipp Vor einer Reise Dokumente scannen und herunterladen
Mehr Multimedia Computer-Tipp Vor einer Reise Dokumente scannen und herunterladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 11.06.2018
Mit dem Smartphone kann man vor einer Reise wichtige Dokumente scannen und Offline-Karten herunterladen. Quelle: Oliver Berg
Hannover

Auf Reisen ist ein Smartphone fast noch nützlicher und unverzichtbarer als im Alltag ohnehin schon. Wer wegfährt, tut sich zwei große Gefallen, wenn er vorher alle wichtigen Dokumente wie Ausweise sowie die Reiseunterlagen einscannt und sich Offline-Karten herunterlädt.

Beim iPhone bietet sich zum Scannen die Notizen-App an, sonst kann man die Unterlagen auch mit jeder Handykamera fotografieren, um für den Verlustfall vorbereitet zu sein. Darüber berichtet das "Mac&i"-Magazin (Ausgabe 3/18).

Der Vorteil einer Offline-Karte des Zielgebietes ist, dass Urlauber ihr Datenvolumen nicht belasten. Eine offline-fähige Karten-App ist etwa Google Maps.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim E-Reader Inkpad 3 erleichtert Pocketbook die Einstellung der Displaybeleuchtung. Der Bildschirm lässt sich nun per Wischgeste heller oder dunkler regeln.

08.06.2018

Für den E-Mail-Dienst Gmail können Nutzer neue Funktionen aktivieren, die noch in der Testphase sind. Wie das geht und was sich dann rund um das Verfassen von Mails verändert.

07.06.2018

Das Smartphone ruckelt, Apps laden nicht mehr so schnell, das Gerät erscheint langsamer: Wer sein Telefon schon längere Zeit besitzt, kennt diese Probleme. Zwei Maßnahmen helfen dem Gerät wieder auf die Sprünge.

06.06.2018