Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Computer-Tipp Was ist wichtig beim Kauf einer Grafikkarte?
Mehr Multimedia Computer-Tipp Was ist wichtig beim Kauf einer Grafikkarte?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:51 24.04.2018
Genug Platz im Gehäuse und passendes Netzteil: Beim Kauf einer Grafikkarte zählt nicht nur die Leistung. Quelle: Caroline Seidel
Anzeige
Berlin

Beim Kauf einer neuen Grafikkarte für den PC zählt nicht nur die Leistung. Käufer sollten auch auf die Ausstattung des derzeitigen Rechners achten. Dabei kommt es laut "Computer Bild" (Ausgabe 9/2018) auf mehrere Faktoren an.

Erster Punkt ist der Platz im Gehäuse. Gerade größere Karten wie Nvidias GTX 1080 nehmen viel Raum ein. Das könne benachbarte Slots verdecken oder verhindern, dass der Gehäusedeckel richtig schließt. Die Grafikkarte muss auch unbedingt mit dem Netzteil kompatibel sein: Gibt es ausreichend Watt für das gesamte Gerät? Und sind genügend Stromanschlüsse vorhanden?

Darüber hinaus muss auch sichergestellt sein, dass die Grafikkarte die richtigen Anschlüsse für den Monitor hat. Moderne Karten liefern beispielsweise Buchsen für HDMI, Displayport oder DVI.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein günstiges, aber aktuelles Betriebssystem mit regelmäßigen Updates - das bietet Google mit seinem Betriebssystem Android Go. Nachteil: Einige Funktionen der Google-Apps lassen sich nicht voll ausspielen.

23.04.2018

Er verspricht mehr Entspannung für die Augen und einen besseren Schlaf: der Nachtmodus für den Bildschirm. Viele Geräte haben diese Funktion bereits. Auch beim Betriebssystem Android soll sie nun nicht länger fehlen.

20.04.2018

Moderne Geräte wie Smartphones und Notebooks sind mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet. Diese nutzen Cyber-Kriminelle, um die Nutzer auszuspionieren. Es gibt jedoch simple Maßnahmen, mit denen man sich davor schützen kann.

19.04.2018
Anzeige