Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Schlingel mit Herbst-Ausflügen, Halloween-Tipps und Dino-Ausstellungen
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Schlingel mit Herbst-Ausflügen, Halloween-Tipps und Dino-Ausstellungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:57 28.09.2018
Der Schlingel mit der Oktober-Ausgabe unseres Familienmagazins.  Quelle: Schlingel

In Zeiten, in denen das Herumpöbeln salonfähig geworden ist und sogar von Staatsoberhäuptern kultiviert wird, leidet das soziale Miteinander. Es leidet sogar ganz entsetzlich. Rettungskräfte werden beschimpft und beim Einsatz behindert, Lehrer, sogar Polizisten sind schon lange keine Respektspersonen mehr. Auf Social-Media-Kanälen bricht sich blanker Hass Bahn, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hätte. Von „sozialer Kälte“ ist die Rede, von „gesellschaftlicher Verrohung“.

Eine Entwicklung, der man etwas entgegensetzen muss. Am besten so früh wie möglich – im Kindergarten zum Beispiel. Wie man schon den Kleinsten unserer Gesellschaft soziale Bildung und das Fundament für ein freundliches Miteinander mit auf den Weg gibt, erklären wir im Titelthema dieser Ausgabe. Die Streitschlichter zeigen, wie es geht.

Abo & Infos

Sie möchten den Schlingel bequem nach Hause geliefert bekommen und alle Abo-Vorteile genießen?

Hier können Sie ein Schlingel-Abo bestellen.

Zudem haben wir uns wilde Dinos in Dresden angeschaut, waren auf großer Fahrt im Erzgebirge, haben uns in die Künste des Tennis einweihen lassen und uns in Wellness-Oasen entspannt. Letzteres ist immer eine gute Option.

Die druckfrische Oktober-Ausgabe des LVZ-Familienmagazins ist ab Anfang des Monats im Zeitschriftenhandel und in den LVZ-Geschäftsstellen für nur 1,50 Euro erhältlich. Abonnenten erhalten ihren Schlingel bereits früher.

Highlights aus dem Inhaltsverzeichnis des Schlingelheftes Oktober 2018:

  • Feste, Fez und Führungen: Volles Programm in den Herbstferien
  • Gesundheit! Hausmittel in der Erkältungszeit
  • Titelthema: Früh übt sich - Warum Streitschlichterprogramme so früh wie möglich umgesetzt werden sollten
  • Auf großer Fahrt: Familien-Radtouren durch das Erzgebirge
  • Dino-Alarm: Spektakuläre Ausstellungen
  • Auf Sportartsuche: Tennis für Kinder
  • Im Schwitzkasten: Wellness schon im Baby-Alter
  • Unterwegs im Herbst: Ausflugstipps für Familien

Einen entspannten Oktober wünscht,

Ihr Schlingel-Team 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein nagelneuer Spielplatz sorgt seit Wochen für traurige Kindergesichter. Der frisch sanierte Spielplatz im Wildpark in Connewitz kann noch nicht genutzt werden. Die Trockenheit in den Sommermonaten hat den Grassamen verdörren lassen. Wir haben nachgefragt, wann der Spielplatz eröffnet.

26.09.2018

Weich und kuschelig soll das Kinderbett sein. Doch Vorsicht: Bei zu weichen Matratzen kann der Kopf zu weit einsinken, so dass Kinder ersticken können. Bei der Stiftung Warentest fallen deshalb die Hälfte der überprüften Modelle durch.

26.09.2018

Mutta, Fata, Kint - Fehler wie diese liest man bei Grundschülern in Deutschland häufig. Eine Untersuchung von Psychologen empfiehlt für bessere Rechtschreibleistungen nun das Lernen mit der Fibel. Nun streiten Experten über Konsequenzen aus der Studie. Wie sieht es in den Bundesländern aus?

24.09.2018