Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Schlingel mit Tipps, Infos und Rätseln zur Weihnachtszeit
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Schlingel mit Tipps, Infos und Rätseln zur Weihnachtszeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 03.12.2018
Quelle: Patrick Moye, André Kempner

Da steuern wir glatt schon wieder auf Weihnachten zu. Dabei fühlt es sich noch gar nicht so an. Der Sommer ist doch gerade erst vorbei.

Damit sich das ändert und wir alle rechtzeitig zum Fest in Weihnachtsstimmung und Glühweinlaune kommen, haben wir die weihnachtlichen Höhepunkte aus Leipzig und der Region in dieser Ausgabe zusammengetragen.

Abo & Infos

Sie möchten den Schlingel bequem nach Hause geliefert bekommen und alle Abo-Vorteile genießen?

Hier können Sie ein Schlingel-Abo bestellen.

Auch jenseits von Leipzig gibt es wunderschöne Märkte zu entdecken, die Kultureinrichtungen der Stadt präsentieren ihre absoluten Perlen und zudem kommen Schlittschuh-Enthusiasten in diesem Winter endlich wieder auf ihre Kosten.

Zumindest auf künstlichem Eis ist das gesichert. Wir verraten, wo es die besten Eisflächen gibt und welche sich besonders für Kinder eignen.

Zwischen den Feiertagen lohnt sich diesmal der Besuch im Kino, in dem es in Dezember und Januar erstaunlich gute Familienfilme zu sehen gibt. Auch diese stellen wir vor.

Und natürlich haben auch die Leipziger Bühnen absolute Leckerbissen im Programm.

Die druckfrische Dezember/Januar-Ausgabe des LVZ-Familienmagazins ist ab sofort im Zeitschriftenhandel und in den LVZ-Geschäftsstellen für nur 1,50 Euro erhältlich. Abonnenten erhalten ihren Schlingel bereits früher.

Highlights aus dem Inhaltsverzeichnis des Schlingelheftes Dezember 2018/Januar 2019:

  • Weihnachtspost und Bäumchen schlagen: Top Tipps zum Fest
  • Der Markt aller Märkte: Familienprogramm auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt
  • Lach doch mal! Warum Lachgas die Angst vorm Zahnarzt nimmt
  • Auf in die Region: Tolle weihnachtsmärkte vor der Haustür
  • Glatte Sachen: Schlittschuh laufen in Leipzig
  • Auf Sportartsuche: Eishockey - Ein Spiel auf Speed
  • Bücherzeit: Weihnachtlicher Lesespaß
  • Kinder-Schlingel: Festlicher Rätselspaß und tolle Gewinne!

Weihnachten kann sich sehen lassen! Und dann wären wir schon in 2019. Möge es für uns alle ein gutes, neues Jahr werden!

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht
das Schlingel-Team

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon seit Wochen stapeln sich Briefe aus aller Welt in den Weihnachtspostfilialen. Die Kinder schreiben auch in diesem Jahr fleißig ihre Wunschzettel und freuen sich auf Antwort. Wir geben einen Überblick, wohin die Wunschzettel geschickt werden können.

28.11.2018

Um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen, heben Leipzigs Schauspielhäuser in der Vorweihnachtszeit die schönsten Märchen und Geschichten auf ihren Spielplan. Wir geben einen Überblick, was wann und wo gespielt wird.

06.12.2018

Am ersten, zweiten und dritten Adventssonntag lädt das Café Satz der LVZ Kinder zu kurzweiligen Adventslesungen ein. Zu hören gibt es die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Schweden, von Erich Kästner und von heute. Dazu gibt es leckere Weihnachtsnaschereien.

28.11.2018