Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles So arbeiten Mitarbeiter gewissenhafter
Mehr Studium & Beruf Aktuelles So arbeiten Mitarbeiter gewissenhafter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 11.07.2018
Berufseinsteiger erledigen meist noch jede Aufgabe besonders gewissenhaft. Auf Dauer ist Perfektionismus nur in spezifischen Situationen sinnvoll. Quelle: Christin Klose
Weinheim

Gewissenhaftigkeit gilt als Wesenszug, der sich positiv auf die Karriere auswirkt. Doch die Forschung zeigt auch, dass solche Persönlichkeitsmerkmale nicht nur bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sind, sie können sich auch im Laufe des Lebens verändern.

Gewissenhaftigkeit "wird größer, wenn man ins Berufsleben einsteigt. Sie nimmt ab, wenn man in Rente geht", sagt Jule Specht, Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der HU Berlin, in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe 07/2018).

Die Persönlichkeit ist also wandelbar. Wer gewissenhafter eigene Vorhaben umsetzen will, dem rät die Coaching-Expertin, die Sache herunterzubrechen - also sich zu fragen: In welcher Situation genau möchte ich denn konsequenter sein? Wie verhalte ich mich da, und wie würde ich mich stattdessen gerne verhalten?

Also nicht versuchen, alle Aspekte gleichzeitig zu verändern und immer gewissenhaft zu sein. Besser: Eine sehr spezifische Situation aussuchen, an der man arbeiten will. Passen Beruf und Persönlichkeit zusammen, kann sich dies grundsätzlich sogar positiv im Gehalt widerspiegeln.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Arbeitsplatz ist Fairness besonders wichtig. Das sehen auch die meisten Mitarbeiter in Unternehmen so, wie eine Umfrage bescheinigt. Tatsächlich besteht bei dem Thema aber enormer Nachholebedarf.

10.07.2018

Sommerferien sind etwas Wunderbares. Aber nicht für Lehrer, die zum Schuljahresende in die Arbeitslosigkeit geschickt werden - um danach wieder angestellt zu werden.

09.07.2018

Nicht nur von Akademikern werden Auslandserfahrungen erwartet. Auch wer einen Ausbildungsberuf anstrebt, kann mit einem Auslandspraktikum Punkte für die Karriere sammeln. Diese Angebote gibt es:

12.07.2018