Menü
Anmelden
Mehr Studium & Beruf Berufsbilder
Christopher Ruttmann absolviert eine Ausbildung zum Finanzwirt beim Finanzamt Lüneburg.
Berufsbilder

Keine Angst vor Zahlen - Wie werde ich Finanzwirt/in?

Finanzbeamten eilt ein schlechter Ruf voraus: Sie seien träge, angestaubt, hätten eine Ärmelschonermentalität. Doch das sind bloß Vorurteile. Wie sieht der so trocken klingende Ausbildungsberuf tatsächlich aus?

05:16 Uhr
Anzeige

26 Azubis lernen in den vier Media Märkten in Leipzig, Günthersdorf und Riesa. Was die angehenden Einzelhandelskaufmänner und -frauen in der Ausbildung erwartet und wie ihre Berufschancen stehen, erfahren Sie hier.

15.05.2018
Berufsbilder

Nicht nur Dübel in der Wand - Wie werde ich Fassadenmonteur/in?

Verschiedene Formen, Farben und Größen von Gebäuden machen ein Stadtbild erst interessant. Verantwortlich dafür sind Fassadenmonteure: Sie verkleiden Gebäude mit Glas, Keramik oder Metall und sorgen dafür, dass alles schützt und richtig sitzt.

14.05.2018

Modist, Putzmacher oder Hutmacher – es gibt wohl kaum einen Beruf, der so viele verschiedene Namen hat. Kein Wunder, gibt es ihn doch schon seit Jahrhunderten. Doch im Traditionsberuf herrscht Nachwuchsmangel. Hat er trotzdem eine Zukunft?

07.05.2018

Dächer, Tiefgaragen, Brücken: Es gibt kaum eine Baustelle, auf der Bauwerksabdichter nicht unterwegs sind. Sie sorgen dafür, dass Feuchtigkeit Gebäuden nichts anhaben kann - und bekommen es dabei oft genug selbst mit Wind und Regen zu tun.

30.04.2018
Berufsbilder

Mehr als kochen und putzen - Wie werde ich Hauswirtschafter/in?

Hauswirtschafter sorgen dafür, dass alles rund läuft - in Kitas, Krankenhäusern, Seniorenheimen und Hotels zum Beispiel. Auf dem Arbeitsmarkt sind die Fachkräfte heiß begehrt. Deshalb haben nicht nur junge Azubis gute Jobchancen, sondern auch Ältere.

23.04.2018
Berufsbilder

Nicht nur im Notfall gefragt - Wie werde ich Werkfeuerwehrmann/-frau?

Was Werkfeuerwehrleute im Notfall machen, ist klar. Doch was tun sie, wenn es nicht gerade brennt? Däumchen drehen? Von wegen: Dann leisten die Fachkräfte den eigentlichen Löwenanteil ihrer anspruchsvollen Arbeit - damit es gar nicht erst zum Notfall kommt.

23.04.2018

Kaufleute im Büromanagement, Kfz-Mecha­troniker und Kaufleute im Einzelhandel zählen seit Jahren zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Auch der Beruf Verkäufer reiht sich hier ein. Einblick in den Alltag als Azubi bei Norma.

20.04.2018

Arrogante, reiche Langweiler, die den ganzen Tag mit Zahlen jonglieren – das sind die gängigen Vorurteile, mit denen sich Bänker konfrontiert sehen. Ein Besuch bei der Sparkasse Leipzig zeichnet aber ein ganz anderes Bild – der Ausbildung von Bankkaufleuten auf der Spur.

20.04.2018
Berufsbilder

Ausbildungsberufe in der Region - Der Ausbildung von Köchen auf der Spur

Von der Zutat zum Gericht: LVZ-Redakteurin Patricia Liebling hat das Restaurant Seeperle in Markkleeberg besucht und war der Ausbildung von Köchen auf der Spur.

20.04.2018
Berufsbilder

Ausbildungsberufe in der Region - Der Ausbildung von Tanzlehrern auf der Spur

Immer in Bewegung: LVZ-Redakteurin Nadine Marquardt hat die Tanzschule Oliver & Tina besucht und war der Ausbildung von Tanzlehrern auf der Spur.

20.04.2018

Sie pflanzen Bäume, schützen junge Bäume vor Wild, bauen Zäune, kümmern sich um die Waldwege, fällen Bäume und bauen daraus kreative Erholungsgegenstände oder Hochstände für die Jäger. Das alles sind Tätigkeiten eines Fortwirts.

20.04.2018

Keine Angst vor Zahlen - und vor Menschen: Das ist die wichtigste Voraussetzung für die Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau. Wer sich dafür interessiert, braucht gute Vorbereitung und etwas Glück. Denn die Plätze sind noch immer heiß begehrt.

16.04.2018
Anzeige