Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Studium & Beruf Mit der Jobmesse Leipzig zum neuen Job
Mehr Studium & Beruf Mit der Jobmesse Leipzig zum neuen Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 05.09.2018

Vor sechs Jahren fand die Jobmesse Leipzig erstmals im Congress Center statt. Nach Stationen in der Red Bull Arena und in der Kongresshalle am Zoo ist das Original seit 2016 im CCL zu Gast. Nicht nur die Besucherzahl wächst von Messe zu Messe, sondern auch die Anzahl der Aussteller. Mehr als 120 wirklich namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erwarten die Besucher am 22. September – ob Audi Leipzig GmbH, DHL Hub Leipzig GmbH, Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH oder das Steigenberger Grandhotel Handelshof Leipzig um nur einige zu nennen.

Auf der Suche nach dem besten Personal

Die ausstellenden Unternehmen informieren dabei auch über individuelle Karrierewege – egal, ob beim Berufseinstieg oder der Neuorientierung. Die 14. Jobmesse Leipzig bietet für Schulabgänger, Absolventen von Universitäten und Hochschulen, Arbeitssuchende, Jobwechsler oder Rückkehrer die ideale Anlaufstelle, um mit Firmen aus der Region in Kontakt zu treten. „Als sächsisches Unternehmen mit Niederlassungen in Leipzig und Dresden ist es uns besonders wichtig, den regionalen Arbeitsmarkt zu stärken“, sagt Veranstalter Holger Kopplin, Geschäftsführer der HR Business GmbH. „Gerade für mittelständische Unternehmen sind in der Regel kleinere regionale Jobmessen von 60 bis 200 Ausstellern erfolgsversprechend. Sie sind überschaubar und gestalten die Gesprächsführung angenehmer, da nicht Massen an Leuten diese Messen besuchen.“

Für Unternehmen bieten Karrieremessen wie die Jobmesse Leipzig aktuell die effektivsten Chancen, Personal zu werben, da die Firmen im direkten Austausch mit den Besuchern stehen können. Im Gespräch vor Ort ergibt sich ein besseres Bild vom Bewerber als bei einer schriftlichen Bewerbung. Außerdem kann mit einem gut durchdachten Messeauftritt das Firmenimage in der Öffentlichkeit gestärkt werden. Wer sich als Firma offen, sympathisch und engagiert präsentiert, lockt so auch Bewerber an, die das Unternehmen bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Umfangreiches Programm für Besucher

Auf der 14. Jobmesse Leipzig können sich Besucher nicht nur über Aus- und Weiterbildungsangebote, Studienmöglichkeiten und Jobangebote informieren, sondern auch an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Jobsuche stellt die richtige Bewerbung dar. Worauf man achten muss und wie man sich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, können Besucher beim Bewerbungsmappencheck und Bewerbungscoaching erfahren.

Die Bundespolizei zeigt anhand von Rollenspielen, wie man Taschendiebstählen vorbeugen kann. Wer sein Gleichgewicht trainieren und schon immer einmal Segway fahren wollte, hat am Stand der Jobmedica die Gelegenheit dazu.

Mehr zum Thema
So gelingt der erfolgreiche Messebesuch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Beruf ist nicht nur Broterwerb – für einige sogar Berufung –, sondern für viele auch ein wichtiger sozialer Faktor. Doch was, wenn man den Job aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben muss?

06.03.2018

Mitarbeiter zu motivieren und zu binden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Was dürfen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern geben, wann drohen steuerliche Konsequenzen und welche effektiven Maßnahmen könnten sie zur Mitarbeiterbindung einsetzen? Diese und andere Fragen werden jetzt beantwortet.

05.10.2017

Moderne Unternehmen sollten das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen und sich bemühen, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden. Dieser Beitrag liefert Gründe, weshalb ein gutes Unternehmen nachhaltig sein sollte und Hinweise, wie es - zumindest in Teilen - gelingen kann. 

11.09.2017