Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
jobmesse leipzig Checkliste: 4 Experten-Tipps für den erfolgreichen Messebesuch
Mehr Studium & Beruf jobmesse leipzig Checkliste: 4 Experten-Tipps für den erfolgreichen Messebesuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:40 31.08.2018

Prüfe die Stellenangebote und Karrieremöglichkeiten: 
Schaue dir vor dem Besuch der Arbeitgeber auf der Messe deren Webseite, Blogs, Facebook-Seite und Twitter-Nachrichten an. Stehen dort bereits Stellen ausgeschrieben, so hast du einen konkreten Anknüpfungspunkt für das Gespräch.

Sollte übers Internet nichts zu finden sein, dann notiere das und frage auf der Messe den Personalmanager, wie eine (Initiativ-)Bewerbung am ehesten Erfolg verspricht.

Notiere dir für jedes Unternehmen Fragen:
Mit „Und was macht ihr so?“ haust du keinen Personaler vom Hocker. Was du einfach googeln könntest, solltest du lieber nicht fragen – denn das zeigt, dass du nicht motiviert genug warst, dich vorzubereiten.

Je gezielter deine Fragen, umso strukturierter wirkst du, umso klarer werden deine Antworten sein und umso positiver bleibst du in Erinnerung.

Bereite deine Bewerbungsmappen vor:
Deine Bewerbungsmappen solltest du vorab bereits professionell ausgefertigt haben. Auch das zeigt einmal mehr deine Eigeninitiative und Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen.

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr zur jobmesse leipzig.

Auch wenn dein Berufseinstieg noch ein Jahr bevorsteht, kannst du die Mappe bereits abgeben und ergänzend eine Aktualisierung anbieten, sobald der Zeitpunkt in greifbare Nähe rückt.

Berücksichtige auch, dass du eventuell spontan vor Ort Unterlagen bei anderen Unternehmen abgeben möchtest. Habe also auch noch einige Lebensläufe oder Bewerbungsflyer dabei.

Kleide dich, wie fürs Vorstellungsgespräch und komme leicht bepackt:
Etwas anderes ist es ja auch nicht, als ein erstes Kennenlernen auf etwas informellerem Boden. Weder willst du ständig auf dein Gepäck aufpassen, noch ins Schwitzen kommen – nicht durch Gespräche und auch nicht durch deine Koffer.

Nimm in die Messehallen nur eine kleine Tasche für deine Bewerbungsmappen und den Notizblock mit, die außerdem erlaubt, einige Karten und Materialien der besuchten Stände mitzunehmen.

Keinesfalls sollten in deinem Gepäck Pfefferminzpastillen, Deo und ein Taschentuch gegen verschwitzte Hände fehlen.

Infos zur Veranstaltung

1. jobmesse leipzig

Wann?
Samstag, 15.09.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag, 16.09.2018 von 11.00 bis 17.00 Uhr
Wo?
Kongresshalle am Zoo
Pfaffendorfer Straße 31, 04105 Leipzig
Eintritt:
3 Euro (ermäßigt 2 Euro)

Weitere Informationen auch auf www.jobmessen.de/leipzig oder www.facebook.com/jobmessedeutschland

Mehr zum Thema

Seit knapp 15 Jahren bringt die jobmesse deutschland tour Unternehmen, Institutionen und Weiterbilder sämtlicher Branchen mit Karriereinteressierten zusammen. Zum ersten Mal dabei: die jobmesse leipzig. Am 15./16. September 2018 präsentieren sich in der Kongresshalle am Zoo rund 50 namhafte Aussteller.

31.08.2018

Die jobmesse leipzig bietet Besuchern die Gelegenheit, ihr Wunschunternehmen im persönlichen Gespräch kennenzulernen und den Bewerbungserfolg zu steigern. Aber nicht nur an den Messeständen werden Weichen für die Zukunft gestellt – auch das Rahmenprogramm sorgt für optimale Bedingungen.

06.09.2018

Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind Ihre Schwächen? – Viele solcher Fragen warten in einem Vorstellungsgespräch auf den Bewerber. Auf der 1. jobmesse leipzig haben Karriereinteressierte die Chance, den Spieß umzudrehen.

31.08.2018