Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
jobmesse leipzig Rahmenprogramm: Karriere-Skills to go mit spannenden Workshops
Mehr Studium & Beruf jobmesse leipzig Rahmenprogramm: Karriere-Skills to go mit spannenden Workshops
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 06.09.2018

Am Messestand können die Bewerber sich authentischer und engagierter zeigen als in einer schriftlichen Bewerbung.

Zusätzlich vermitteln Workshops wertvolles Wissen.

Mit Workshops Unsicherheiten abbauen

Der renommierte Bewerbungscoach Sven Emmrich bietet an beiden Messetagen spannende Workshops an. Darin geht er gemeinsam mit seinen Teilnehmern verschiedenen Karriere-Themen genau auf den Grund: So zeigt er den Besuchern, wie sie beim Vorstellungsgespräch punkten können und wie sie den richtigen Job für sich finden.

Außerdem verrät er allen Interessierten die Erfolgsformel für das überzeugende Anschreiben oder wie man einen Job findet, der zu einem passt.

Das überzeugende Anschreiben – mit der SAHRA-Erfolgsformel in den neuen Job

Messe-Samstag: 11.00 Uhr – 12.00 Uhr
Messe-Sonntag: 12.00 Uhr – 13.00 Uhr

Warum sollen wir gerade Sie einstellen? – Die Erfolgsformel für das Vorstellungsgespräch

Messe-Samstag: 12.45 Uhr – 13.45 Uhr
Messe-Sonntag: 13.45 Uhr – 14.45 Uhr

In 3 Schritten zur Berufung – Finden Sie den Job, der zu Ihnen passt

Messe-Samstag: 14.30 Uhr – 15.30 Uhr
Messe-Sonntag: 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

Bewerbungsmappen unter der Lupe

Die Bewerbungsmappe ist eine Visitenkarte. Der Knackpunkt: Personaler erhalten in der Regel zahlreiche Mappen täglich – also gilt es, schon auf den ersten Blick positiv aufzufallen, sich nicht mit „08/15“-Unterlagen zu bewerben, sondern sich professionell und individuell zu empfehlen. Auf der Jobmesse prüfen Experten die Bewerbungsmappen und geben Verbesserungstipps.

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr zur jobmesse leipzig.

„Bitte recht freundlich!“ – Bewerbungsfotoservice vor Ort

Das Bewerbungsfoto sollte den Kandidaten von seiner besten Seite zeigen. Mit einer Aufnahme, die Sympathie und Kompetenz vermittelt, erhöht er seine Chancen enorm, in die engere Auswahl zu kommen.

Auf der Veranstaltung haben Interessenten daher die Möglichkeit, den Bewerbungsfotoservice zu nutzen. Das Team weiß, wie es Bewerber für das perfekte Bild ins rechte Licht rückt.

Fachvorträge geben neue Impulse

Welcher Beruf passt zu mir? Worauf kommt es in einer zeitgemäßen Bewerbung an? Wie hinterlasse ich einen guten ersten Eindruck? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kommen die Besucher zur Messe.

Antworten erhalten sie in den zahlreichen Fachvorträgen und Präsentationen, die im Rahmen der Jobmesse von verschiedenen Referenten gehalten werden.

Im Anschluss stehen die Redner selbstverständlich für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Podiumsdiskussion zum Thema Quereinstieg

Karrieremöglichkeiten gibt es heutzutage Tausende – kein Lebenslauf ist in Stein gemeißelt und es ist nie zu spät für eine neue Idee. Das Thema „Quereinstieg“ bekommt in der heutigen Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gehen immer mehr Unternehmen gezielt auf die Suche nach Menschen, die ihrem Leben einen neuen Impuls geben wollen.

Aussteller der 1. jobmesse leipzig erläutern bei einer Podiumsdiskussion, warum ein Quereinstieg – egal zu welchem Zeitpunkt im Leben – eine gute Karrierechance sein kann und welche Möglichkeiten ihre Unternehmen dazu bieten.

Die Diskussion findet am Messe-Sonntag von 12:50 – 14:00 Uhr statt.

1. jobmesse leipzig

Wann?
Samstag, 15.09.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag, 16.09.2018 von 11.00 bis 17.00 Uhr

Wo?
Kongresshalle am Zoo
Pfaffendorfer Straße 31, 04105 Leipzig

Eintritt:
3 Euro (ermäßigt 2 Euro)

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.jobmessen.de/leipzig oder www.facebook.com/jobmessedeutschland

Mehr zum Thema

Seit knapp 15 Jahren bringt die jobmesse deutschland tour Unternehmen, Institutionen und Weiterbilder sämtlicher Branchen mit Karriereinteressierten zusammen. Zum ersten Mal dabei: die jobmesse leipzig. Am 15./16. September 2018 präsentieren sich in der Kongresshalle am Zoo rund 50 namhafte Aussteller.

31.08.2018

Auf der 1. jobmesse leipzig können Besucher viele spannende Arbeitgeber kennenlernen – ohne zuvor eine Bewerbung eingereicht zu haben. Doch: Vorbereiten lohnt sich trotzdem! Das meint auch der renommierte Bewerbungscoach Sven Emmrich und verrät einige Tipps, die beim ersten persönlichen Gespräch am Messestand helfen.

31.08.2018

Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind Ihre Schwächen? – Viele solcher Fragen warten in einem Vorstellungsgespräch auf den Bewerber. Auf der 1. jobmesse leipzig haben Karriereinteressierte die Chance, den Spieß umzudrehen.

31.08.2018