Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Drei Fälle in Leipzig
Einschussloch im Schaufenster: Das Büro der Linke-Politikerin Juliane Nagel in Leipzig-Connewitz wurde am 31. März 2017 Ziel eines Anschlags.

Sachsen war lange wegen Straftaten gegen Politiker und Parteibüros im Blick. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise tobte sich der Mob nirgendwo so aus wie hier. Inzwischen hat sich die Lage entspannt. Laut Zahlen des OAZ in Leipzig sanken die Fälle im ersten Halbjahr auf ein Drittel.

mehr
Keine Unfälle im Gegenverkehr
Neue Mittelleitplanken sollen Unfälle im Gegenverkehr verhindern.

Um die Sicherheit auf Autobahnen zu erhöhen, sollen Mittelstreifen in Zukunft mit stabilen Super Rails aufgerüstet werden. Unfälle im Gegenverkehr werden damit vermieden, so die Hoffnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weniger illegale Flüchtlinge
Polizisten

Eingepfercht auf engstem Raum: Schlepper gehen oftmals skrupellos und raffiniert vor. Die Polizei stellt derweil immer mehr gefälschte Dokumente sicher - obwohl die Zahl der illegale Einreisenden rückläufig ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Acht Jahre verspätet
Feier zur Baufertigstellung des Leipziger Paulinums

Mit rund 300 Gästen und acht Jahren Verspätung ist in Leipzig der Bauabschluss für das Paulinum gefeiert worden. Es handelt sich um den Nachfolgebau der 1968 gesprengten Universitätskirche.

mehr
Nach Bericht in IS-Magazin
Trotz der Erwähnung der Dresdner Frauenkirche in einem Propagandamagazin der Terrormiliz Islamischer Staat sieht die Polizei keine veränderte Bedrohungslage

In einem IS-Propaganda-Magazin wird die Frauenkirche abgebildet. Darunter steht, sie warte darauf, abgebrannt zu werden. Die Dresdner Polizei bleibt aber gelassen – und sieht keine konkrete Terrorgefahr.

  • Kommentare
mehr
Personalie Sagurna
Michael Sagurna (CDU), Präsident des SLM-Medienrats

Wirbel in der sächsichen Landesmedienanstalt: Juristen halten die Besetzung des Führungsgremiums für „anfechtbar“ – konkret geht es um Michael Sagurna (CDU), der als Präsident den SLM-Medienrat führt. Doch der Geschäftsführer widerspricht. Er habe „keine Bedenken“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sonnige Aussichten
Goldener Herbst in Sicht: US-Meteorologen machen Hoffnungen auf warme, trockene Wochen in Deutschland.

Das wäre doch mal eine Entschädigung für den Regensommer 2017: Klimamodelle machen gute Hoffnung auf einen goldenen Herbst! US-Meteorologen prognostizieren für die Wochen ab September deutlich weniger Niederschläge als sonst üblich.

  • Kommentare
mehr
Bundesverwaltungsgericht
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entscheidet, ob zwei Salafisten abgeschoben werden durften.

Zum Schutz vor möglichen Terroranschlägen haben mehrere Bundesländer die Abschiebung islamistischer Gefährder angeordnet. Die harte Linie ist umstritten - aber laut einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig rechtmäßig.

mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr