Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Eiskalte Prognose
Endlich wieder langanhaltende Rodelspaß bei uns? Die Kinder im nordsächsischen Bad Düben würden sich freuen.

Diese Meldung aus Österreich wirbelt derzeit durch viele Wetterportale: Ein „Jahrhundert-Winter“ stehe uns bevor, mit viel Eis und Schnee! Für Meteorologen wie Dominik Jung ist dies allerdings totaler Quatsch. Das Gegenteil sei wahrscheinlicher: Der langfristige Trend zeigt eher auf Mildwinter.

  • Kommentare
mehr
Antonow 124 übernimmt Transport
Von Terroristen im Oktober 1977 gekidnappt und von der GSG 9 befreit: Die Lufthansa-Maschine „Landshut“ auf dem Flughafen im brasilianischen Fortaleza.

Am Flughafen Leipzig/Halle unterhält die russische Unternehmensgruppe Volga-Dnepr mit ihrer Tochterfirma Ruslan Salis GmbH. Vor allem mit der Antonow 124-100 „Ruslan“ übernimmt man bereits seit 2006 anspruchsvolle Lufttransporte – so wie jetzt auch den Rücktransport der am 13. Oktober 1977 entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“ nach Deutschland. Zur Zeit wird die historische Maschine auf dem Flughafen im brasilianischen Fortaleza demontiert.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Frauke Petry
AfD-Chefin Frauke Petry (42)

Die AfD-Bundeschefin Frauke Petry kritisiert die inneren Auseinandersetzungen und den rechten Kurs der Partei. Im Interview äußert sich die 42-Jährige, die auch Spitzenkandidatin der AfD für die Bundestagswahl in Sachsen ist, zum Wahlduo Weidel/Gauland sowie zum Sozialsystem und zu Flüchtlingen. Als Ziel gibt Petry aus, dass die AfD spätestens ab 2021 im Bund regieren soll – und stellt sich damit gegen weiten Teile ihrer Partei, die die AfD als Bewegung und Fundamentalopposition sehen.

mehr
Sporthalle Sonnenstein
Die alte Sporthalle auf dem Sonnenstein darf laut Pachtvertrag zwischen Stadt und Verein „Fit in Pirna“ nur für sportliche Veranstaltungen genutzt werden.

Es hätte für die AfD ein Coup sein können: Am Donnerstag wollte Frauke Petry mit der früheren DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld „zu aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragen unserer Zeit“ diskutieren. Drei Tage vor der Bundestagswahl das Forum, das Petry in ihrem Wahlkreis lange Zeit gesucht hatte. Der Termin ist geplatzt.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Interview
„Die Gefahr für die Kanzlerin ist durch die internen Verwerfungen der AfD kleiner geworden", sagte Frauke Petry im LVZ-Interview.

Kurz vor der Bundestagswahl geht AfD-Chefin Frauke Petry auf Distanz zum Spitzenduo ihrer Partei. Im Interview mit der LVZ kritisierte sie, dass sich viele bürgerliche Wähler von der AfD abwenden. "Das liegt auch an Schlagzeilen, wie sie in jüngster Zeit produziert wurden", sagte sie.

  • Kommentare
mehr
Dresden
Das Boot ist voll. Bis Donnerstag ist das Flüchtlingsschiff „Al-hadj Djumaa“ am Neustädter Hafen zu sehen.

Das Flüchtlingsboot „Al-hadj Djumaa“ ist in Dresden angekommen. „Es ist sehr bedrückend, auf diesem Boot zu stehen“, sagt Integrationsministerin Petra Köpping (SPD), nachdem sie sich am Dienstagnachmittag auf dem Deck umgesehen hatte.

mehr
Unter Bundesdurchschnitt
Über ein Drittel der Sachsen engagiert sich für das Gemeinwohl. (Archivbild)

Gut eine Drittel der Sachsen engagiert sich ehrenamtlich. Damit liegt der Freistaat allerdings unter dem bundesweiten Durchschnitt. Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) forderte deshalb: „Nicht nur pfeifen und meckern, denn damit kann man nichts verändern.“

  • Kommentare
mehr
Bautzen
Der Bautzener Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) bleibt trotz NPD-Kontakten im Amt.

Er chattete ausgiebig mit dem NPD-Kreischef und führte ein dreistündiges Gespräch mit ihm - trotzdem bleibt der Bautzener Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) im Amt. Linke, SPD und Grüne hatten seine Abberufung beantragt. Allerdings schließt sich damit noch nicht die „Akte Witschas“.

  • Kommentare
mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr