Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Viele Verletzte
Bei Stadtroda verunglückte am Abend eine Regionalbahn, weil nach dem Unwetter eine Schlammlawine auf die Gleise gerutscht war.

Ein entgleister Zug, Schlamm auf der Autobahn und ein lahmgelegter Flughafen: Blitze, Stürme und Regenschauer haben in der Nacht zu Samstag in großen Teilen Deutschlands heftig gewütet. Polizei und Feuerwehr waren vielerorts im Dauereinsatz.

mehr
"Feiertagsruhe aufgezwungen"
In Sachsen hat eine Frau in einer Petition an den Landtag die Abschaffung aller gesetzlichen Feiertage verlangt.

In Sachsen hat eine Frau in einer Petition an den Landtag die Abschaffung aller gesetzlichen Feiertage verlangt - mit Ausnahme des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Wie am Freitag bekannt wurde, richtete sie eine entsprechende Eingabe an das Parlament - das lehnte den Vorschlag jedoch ab.

  • Kommentare
mehr
Schutz für Kitz und Co
Der Jagdaufseher Bastian Dänicke verteilt am 19.05.2017 auf einer Heuwiese in Klein Wanzleben (Sachsen-Anhalt) Menschenhaare. Durch die Haare kann eine Ricke misstrauisch werden und bringt ihr im hohen Gras verstecktes Kitz in der Nacht in Sicherheit.

Das Wetter stimmt, die erste Grasmahd ist im Gang. Dabei kommen oft Tiere zu Schaden, die sich im Grünen am Boden verstecken. Landwirte und Jäger suchen gemeinsame Wege, sie zu schützen.

  • Kommentare
mehr
Vorwürfe gegen Ex-Minister
In Erklärungsnot: Michael Sagurna, früher Mitglied des sächsischen Kabinetts. 

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen Ex-Minister Michael Sagurna (61), einen Vertrauten des früheren sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf, erhoben. Vorwurf: Subventionsbetrug.

  • Kommentare
mehr
Internationaler Museumstag
Denkmalexperte Robert Hartmann mit der neuen Nickfigur, der er zum Schluss noch Ohrringe anhängt.

Im Chinesischen Haus des Schlosspark in Oranienbaum ist nun wieder eine sogenannte Nickfigur zu finden. Damit ist ein verloren gegangenes Ausstattungsstück wieder ersetzt worden – und kann am Museumstag am Sonntag von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden.

  • Kommentare
mehr
Sachsen
Kriegstagebücher aus dem Ersten Weltkrieg werden am 28.02.2014 im sächsischen Staatsarchiv in Dresden (Sachsen) gescannt.

Erfahrung im Archivieren von digitalen und analogen Unterlagen habe das Sächsische Staatsarchiv. Darum sollen dort künftig auch die Bestände des Sächsischen Landtages untergebracht werden.

  • Kommentare
mehr
"Sagenhafte Naturdenkmale"
Sachsens älteste Linde steht in Collm.

Ein neuer Reiseführer nimmt die kleinen und großen Naturwunder des Freistaats ins Visier – und verleitet reisefreudige Sachsen zu neuen Taten. Seit wenigen Tagen ist er im Buchhandel zu kaufen.

  • Kommentare
mehr
Ostsachsen
Beamte der Bundespolizei fanden das tote Tier am Donnerstag in Bautzen im Gleisbett der Strecke Görlitz-Dresden.

In Ostsachsen ist ein junger Wolf von einer Bahn überfahren worden. Beamte der Bundespolizei fanden das tote Tier am Donnerstag in Bautzen im Gleisbett der Strecke Görlitz-Dresden. Zuvor war ein entsprechender Hinweis bei der Notfallleitstelle eingegangen.

  • Kommentare
mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr