Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Spannung vor Kabinettsreform
Die sächsische Staatskanzlei in Dresden – hier wird momentan beraten, wie das neue Kabinett aussehen wird.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wird wohl noch in dieser Woche seine neue Regierungsmannschaft präsentieren. Die Hinterzimmergespräche laufen auf Hochtouren. Es wird erwartet, dass Tillich am Donnerstag in der CDU-Fraktion seine Pläne offenlegt.

  • Kommentare
mehr
Flugzeug-Entführung im Herbst 1977
Die Lufthansa-Maschine "Landshut"

Nichts erinnerte bislang im beschaulichen Muldenstädtchen an Jürgen Schumann: kein Ehrenbürgertitel, keine Gedenktafel, kein Straßenname. Dabei wurde der Pilot des 1977 entführten bundesdeutschen Flugzeugs „Landshut“ am 29. April 1940 in Colditz geboren.

  • Kommentare
mehr
Seltener Geburtstag in Havelberg
Gustav Gerneth feiert seinen 112. Geburtstag.

Er ist wohl der älteste Mann in Deutschland: Gustav Gerneth feiert am Sonntag seinen 112. Geburtstag.

mehr
In Lunzenau
Wald in Sachsen

2000 neue Bäume für sächsische Wälder: Die Post hatte am Samstag statt Briefen und Päckchen Rotbuchen und Taubeneichen im Gepäck. Umweltminister Thomas Schmidt pflanzte gemeinsam mit DHL-Mitarbeitern neue Bäume.

  • Kommentare
mehr
60 Jahre Trabant
Mit dem Trabant im Urlaub (Nutzerbild)

Der Trabant wird 60 und einstige Besitzer erinnern sich gern an ihre Erlebnisse mit der Rennpappe. Unserem Aufruf sind viele Leser gefolgt und haben Trabi-Fotos herausgesucht und kleine Episoden aufgeschrieben. Hier eine erste Auswahl.

mehr
Kein Rechtsruck
Der Wirtschaftsminister von Sachsen, Martin Dulig (SPD). (Archivbild)

Die SPD will der CDU auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner sein - zumindest wenn es um die Regierungsarbeit in Sachsen geht. Zwei Jahre hat Schwarz-Rot im Freistaat noch vor sich.

  • Kommentare
mehr
Bodenverdichtung
Bis Ende Oktober stehen die Türme an der B 95 noch, dann sollen die Setzungen des Bodens beendet sein.

Seit Monaten drückt das Gewicht der vier riesigen Türme an der B 95 in Böhlen auf den Untergrund der zukünftigen Autobahntrasse. Dieser ist mittlerweile stellenweise bis zu 30 Zentimeter abgesackt. Bis Ende Oktober stehen die Türme noch, bis Ende des Jahres sollen die endgültigen Ergebnisse vorliegen.

  • Kommentare
mehr
Gunter Wild
In Sachsen laufen der AfD die Fraktionsmitglieder davon.

Die AfD-Fraktion im sächsischen Landtag bröckelt weiter. Der Abgeordnete Gunter Wild gab seinen Austritt bekannt.

mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr