Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
ICE-Knotenpunkt Erfurt
ICE-Sprinter im Testbetrieb (Archivbild)

Mit Inbetriebnahme der neuen ICE-Strecke zwischen Berlin und München über Erfurt werden ab Mitte Dezember sechs Fernverkehrslinien über Erfurt fahren. Unter anderen soll es neue Direktverbindungen geben. Auch den Nahverkehr nach Leipzig soll beschleunigt werden.

  • Kommentare
mehr
Krise der Kirche
Die beiden Theologen Christian Wolff und Friedrich Schorlemmer.

“Reformation in der Krise“: Dieses Papier beschäftigt seit Tagen die Evangelischen Kirche in Deutschland. Der frühere Leipziger Thomaspfarrer Christian Wolff und der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer wollten mit ihrer Streitschrift einen Impuls im Reformationsjahr setzen – jetzt verteidigen sie ihr Papier gegen Kritik.

mehr
Bundestagswahl
Mit einer Wahlschablone haben Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Bundestagswahl 2017 abzugeben. Die Angaben sind in Brailleschrift zu ertasten.

Einige Bürger vermuten Unregelmäßigkeiten, weil Wahlzetteln die rechte obere Ecke fehlt. Unter anderem gab es dazu in der Stadtverwaltung Grimma schon besorgte Nachfragen. Kreiswahlleiter Gerold Müller klärt auf, was es damit auf sich hat.

  • Kommentare
mehr
Kitas und Horte in Sachsen
Schon 2014 wurde in Leipzig für einen besseren Betreuungsschlüssel in Kindertagesstätten demonstriert.

Bei der Kinderbetreuung hinkt Sachsen weiter hinterher. Dagegen regt sich nun Widerstand: Das Bündnis „Die bessere Kita“ hat für den 20. September zu Protest aufgerufen – in Leipzig ist ein Weckerkonzert geplant.

  • Kommentare
mehr
Notmaßnahmen geplant
Das Rittergut Sahlis geht an einen Investor aus Nordrhein-Westfalen.

Das Rittergut Sahlis, das einst dem Gründer der rechtsextremen „Wehrsportgruppe Hoffmann“ gehörte, geht an einen Investor aus dem Münsterland. Der Zuschlag sei am Montag erteilt worden, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Leipzig.

mehr
Elf Prozent plus
Ein Helm auf einer Baustelle

Bauboom in Sachsen: Im ersten Halbjahr 2017 ist der Umsatz größerer Bauunternehmen im Freistaat um mehr als elf Prozent gestiegen. Auch andere Wirtschaftszweige konnten zulegen.

  • Kommentare
mehr
Gesundheitswesen
Patient auf der Intensivstation. Die Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten soll nach Willen der Barmer neu geregelt werden.

Die Mauer zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ist schon lang nicht mehr zeitgemäß und muss endlich verschwinden, fordert Barmer-Landesgeschäftsführer Fabian Magerl. Er will eine neue Planung, die an Bundesländergrenzen nicht halt macht.

  • Kommentare
mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr