Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Andampfen in Auenhain - Modellbaupark startet in die neue Saison

Andampfen in Auenhain - Modellbaupark startet in die neue Saison

Kräftig eingeheizt wurde am Wochenende im Modellbaupark Auenhain: Mit dem traditionellen „Andampfen“ starteten die Fans der gar nicht so kleinen Bahnen in die neue Saison.

Voriger Artikel
Mäzene lassen Baudenkmäler im Osten glänzen
Nächster Artikel
Weniger Ostermarsch-Teilnehmer in Sachsen

Kräftig eingeheizt wurde am Wochenende im Modellbaupark Auenhain: Mit dem traditionellen „Andampfen“ starteten die Fans der gar nicht so kleinen Bahnen in die neue Saison.

Quelle: André Kempner

Markkleeberg. Während der langen Winterzeit drehte sich auf dem Gelände buchstäblich kein Rad. Doch in den Werkstätten wurde dafür emsig gewerkelt.

„Unser Verein hat pünktlich zum Saisonstart zwei Schrankenanlagen fertiggestellt“, freut sich Frank Wackernagel vom Modellbaupark. Das sei keine einfache Sache gewesen, betont Vereinsmitglied Joachim Starke: „Wir haben hier eine sehr dichte Zugfolge, da sollte der Takt schon stimmen. Und verletzen darf sich ja auch niemand.“ Bis alles stimmte, habe man lange experimentiert. „Wir haben den Bau etwas unterschätzt“, gibt Starke zu. Damit die Schranken auch „etwas her machen“, wurde der bei der Bahn verwendete Maßstab nicht ganz eingehalten. „Wir haben sie etwas größer gebaut“, verrät der Fachmann. In den vergangenen Monaten wurde auch das rollende Material liebevoll gewienert und überholt.

php73033d4a1a201004051541.jpg

Markkleeberg. Kräftig eingeheizt wurde am Wochenende im Modellbaupark Auenhain: Mit dem traditionellen „Andampfen“ starteten die Fans der gar nicht so kleinen Bahnen in die neue Saison. Während der langen Winterzeit drehte sich auf dem Gelände buchstäblich kein Rad. Doch in den Werkstätten wurde dafür emsig gewerkelt.

Zur Bildergalerie

Die 22 Vereinsmitglieder können derzeit elf Lokomotiven auf die Strecke bringen. Und so ist der europaweit größte Modellbahnlokschuppen eigentlich schon wieder zu klein – er hat nur zehn Stände. Wie bei den „kleinen“ Modellbahnen werde man auch im Modellbaupark Auenhain eigentlich nie ganz fertig, betont Wackernagel. Neue Mitstreiter ab zwölf Jahre seien dabei immer willkommen. Und das gelte für Talente aller Art.

„Vor Jahren kam einer zu uns, der mit Bahnen nichts am Hut hatte. Dafür züchtete er Bonsais, die jetzt unsere Anlage verschönern“, so Starke. Kurz vor dem Saisonstart kam sogar eine ganz große Bahn ins Rollen. Aus Platzgründen mussten die hauseigene Reichsbahn-Lok und ihre zwei Hänger ein paar Meter weggerollt werden. „Das waren 120 Tonnen, aber wir haben es gemeinsam geschafft“, so Wackernagel.     

Bert Endruszeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr