Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Auch in Sachsen wahrscheinlich Fipronil-Eier verkauft

Lebensmittelwarnung Auch in Sachsen wahrscheinlich Fipronil-Eier verkauft

Auch in Sachsen sind vermutlich mit Fipronil belastete Eier verkauft worden. In hohen Dosen kann das Insektizit für Menschen gefährlich sein.

Auch in Sachsen sind vermutlich mit Fipronil belastete Eier verkauft worden.

Quelle: dpa

Dresden. Auch in Sachsen wurden nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums wahrscheinlich mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier verkauft. An drei Ei-Packstellen im Freistaat seien betroffene Eier verpackt worden, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Freitagabend. Die Chargen seien dann vorrangig in andere Bundesländer gelangt, zum Teil aber auch an Handelsketten in Sachsen gegangen. „Sobald die belasteten Chargen identifiziert waren, wurden sie aus dem Handel genommen“, betonte die Sprecherin.

Jedoch seien noch keine belasteten Eier gefunden worden. „Es gibt bisher noch keinen positiven Befund“, sagte die Sprecherin. Die zuständigen Lebensmittelüberwachungsämter prüften derzeit vorrangig in eiverarbeitenden Betrieben und bei Fleisch. Ein Teil der Proben sei negativ, bei anderen stehe das Ergebnis noch aus. „Deshalb können wir auch nicht ausschließen, dass künftig positive Befunde in Sachsen auftauchen“, sagte die Sprecherin. „Die Auswertung läuft.“

Fipronil wird etwa bei Hunden gegen Hautparasiten wie Läuse, Milben und Flöhe eingesetzt. Die Anwendung bei Tieren, die Lebensmittel liefern, ist in der EU aber verboten. Bislang wurden in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und in Deutschland Höfe von Geflügelzüchtern gesperrt, weil dort mutmaßlich Fipronil verwendet wurde. In hohen Dosen kann die Substanz für Menschen gefährlich sein.

lvz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr