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Bahn investiert 2,1 Milliarden in der Region - Ausbau der Strecke Dresden-Görlitz geplant

Schienenverkehr Bahn investiert 2,1 Milliarden in der Region - Ausbau der Strecke Dresden-Görlitz geplant

Sachsen plant den Ausbau der Bahnstrecke von Dresden über Bautzen nach Görlitz. Dadurch soll auch die Wiederaufnahme der Verbindung nach Wroclaw (Breslau) erreicht werden. Die Bahn will in den kommenden Jahren in der Region 2,1 Milliarden Euro in Gleise und Bahnhöfe investieren.

(Archivbild)

Quelle: dpa

Leipzig. Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat eine Planungsvereinbarung zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz bis zur polnischen Grenze unterzeichnet. Dies sei ein erster wichtiger Schritt, um die Verbindung zum Nachbarland wieder aufzubauen und zu stärken, betonte er am Montag nach der Übergabe des Papiers an Bahn-Chef Rüdiger Grube in Dresden. Für die Planung stellt Sachsen rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Wird das Projekt in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, sollen weitere sieben Millionen Euro folgen. "Mit diesen Planungen geben wir auch ein klares Bekenntnis zum Fernverkehr nach Wroclaw ab. Für die Verbindung nach Dresden wäre die Elektrifizierung ein großer Erfolg. Es wäre bereits ein Vorteil, wenn der Bahnhof Görlitz elektrifiziert wäre, so dass polnische Züge elektrisch hineinfahren könnten", sagte Dulig. Die Strecke Dresden-Wroclaw (Breslau) war im März eingestellt worden.

An dem Arbeitsgespräch mit Grube nahm unter anderem auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) teil. Weitere Themen waren der Ausbau der Strecke zwischen Dresden und Berlin, sowie der Elektifizierung der Verbindung zwischen Leipzig und Chemnitz. In den kommenden Jahren will die Bahn in der Region insgesamt 2,1 Milliarden Euro in Gleise und Banhöfe investieren. Langfristig soll auch eine neue Bahnlinie zwischen Dresden und Prag gebaut werden.

Die Bahn teilte am Montag auch mit, dass Eckart Fricke ab 1. Juli die Konzerngeschäfte in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen übernimmt. Er löst Artur Stempel ab, der dieses Amt sechs Jahre innehatte. Stempel habe bereits neue Aufgaben beim Ausbau der Neubaustrecke Leipzig/Halle-Erfurt-Nürnberg übernommen. Fricke (Jahrgang 1956) tritt seinen Dienst in Leipzig am 1. Juli an. Er war bislang als Konzernbevollmächtigter für Baden-Württemberg tätig.
chg (mit dpa)

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