Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Brocken-Benno hat Geburtstag - und läuft auch mit 85 immer weiter

Fast 8200 Besteigungen Brocken-Benno hat Geburtstag - und läuft auch mit 85 immer weiter

Der Rekordmann mit dem Spitznamen Brocken-Benno stieg selbst am Geburtstag auf den Gipfel. Fast 8200 Mal war er oben - und es sollen mindestens 8888 werden.

Brocken-Benno beim Besteigen "seines" Berges.

Quelle: dpa

Wernigerode. Benno Schmidt aus dem sachsen-anhaltischen Wernigerode – besser bekannt als Brocken-Benno – hat am Montag seinen 85. Geburtstag gefeiert. Selbstverständlich auf seinem Lieblingsberg. „Das war mein 8180. Aufstieg“, strahlte der Jubilar, der umringt von Gratulanten schon ein neues Ziel ankündigte: zum 88. Geburtstag den 8888. Das sein Aufenthalt auf dem höchsten Berg des Harzes gestern länger dauerte als sonst, lag am „Brocken-Stammtisch und den anwesendenden Ministern der Landesregierung, die mir viel Glück wünschten“, sagte der Rekordwanderer.

Seine Karriere als Rekordwanderer hatte der Mann am 3. Dezember 1989 begonnen, als auf dem Brocken DDR-Grenztruppen die bislang verschlossene Mauer öffneten. „Es war ein sehr bewegendes Erlebnis, nun konnte ich den Berg, der so nahe vor meiner Haustür liegt, endlich betreten“, erinnert sich Schmidt, der einst als Fachdirektor beim Konsum Wernigerode mehr am Schreibtisch als an der frischen Luft zu tun hatte. Ein Gedenkstein „Brocken wieder frei“ – von Benno Schmidt initiiert – erinnert seit 1994 auf dem 1141 Meter hohen „Berg der Deutschen“ an jenes historische Ereignis. Der Wandersmann vermerkt akribisch alle seine Aufstiege – am 80. Geburtstag konnte er die 6666. Brockenbesteigung feiern. Vor fünf Jahren bekam er auch eine etwa eine Tonne schwere Sitz-Bank aus Granit geschenkt, die seine Freunde mit Spenden finanziert hatten und die seither auf dem Plateau steht, berichtet Brockengärtner Gunter Karste.

Den etwa sieben Kilometer langen Aufstieg zum Brocken startet Schmidt in der Regel um 9 Uhr in Wernigerode. „Der Tag beginnt mit einem leichten Frühstück, Vollkornbrot, Quark, Obst, dünnem Kaffee. Danach fahre ich zumeist nach Schierke. Manchmal aber auch nach Ilsenburg oder Torfhaus. Knapp zwei Stunden später bin ich auf dem Brocken, lasse mir meinen Stempel ins mittlerweile 231. Wanderheft geben, begebe mich dann auf den Rückweg und bin gegen 14 Uhr wieder zu Hause“, so Schmidt. Es gab Tage, da wanderte Brocken-Benno mehrfach rauf und runter, bei jedem Wetter. Für die Statistik. Drei Mal ist Schmidt als tüchtigster Brockenwanderer im Guinness-Buch der Rekorde vermerkt. „Wenn er sich etwas vornimmt, dann setzt er es auch um“, so Ehefrau Helga, die gestern für Obst- und Käsekuchen sorgte, mit dem Brocken-Benno im Haus in Wernigerode seine Gäste bewirtete.

Bernd Lähne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr