Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Der Winter zieht sich zurück, die Zeichen stehen auf Frühling - Sonne und Plusgrade

Der Winter zieht sich zurück, die Zeichen stehen auf Frühling - Sonne und Plusgrade

Nach wochenlanger Kälte stehen in Sachsen die Zeichen auf Frühling. In der kommenden Woche kann die Temperatur bis auf sieben Grad klettern, sagte Meteorologe Christian Schmidt vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Sonntag.

Leipzig. Nur nachts wird es weiterhin frostig. „Der Winter zieht sich langsam zurück, auch wenn es trotzdem im März noch einmal richtig kalt werden kann.“ Am Wochenende war die dünne Wolkendecke teils aufgerissen, vor allem in der Lausitz gab es Sonne satt. Plusgrade verschlechterten die Bedingungen in den Wintersportgebieten.

Bis Montag könne es noch trübe sein, zum meteorologischen Frühlingsbeginn am Dienstag (1. März) aber werde es schon teils heiter, teils wolkig, sagte Schmidt. „Ab Mittwoch ist es dann nur noch heiter.“ Verantwortlich dafür sei eine Brücke zwischen Russlandhoch „Heike“ und einem noch namenlosen Azorenhoch. „Es wird nicht richtig warm, aber auch nicht richtig kalt.“ Die Werte erreichten tagsüber zwischen drei bis sieben Grad. „Der Übergang ist schon zu spüren, aber der Winter ist noch nicht ganz chancenlos.“

Auch in den Wintersportgebieten schwindet der Schnee. In Zinnwald und Carlsfeld im Erzgebirge betrug die Schneedecke am Sonntag nur noch 12 bis 16 Zentimeter. „Es wird immer ruhiger“, sagte auch ein Skischulbetreiber in Schöneck (Vogtland). Dort wurde rund 1215 Meter hohen Fichtelberg (1215 Meter) gab es am letzten Tag der Winterferien Schlangen an Skiliften. „Es ist noch was los“, sagte der Betreiber einer Skischule in Oberwiesenthal. Minusgraden, 65 bis 70 Zentimeter Schnee boten gute Bedingungen für Abfahrt und Langlauf - am Fuße des Berges aber auch schon mit Kunstschnee.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr