Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erdkrater zwingt 13 Menschen aus ihren Häusern

Erdkrater zwingt 13 Menschen aus ihren Häusern

Ein tiefes Loch in der Erde zwingt 13 Menschen im südthüringischen Tiefenort zur Aufgabe ihrer Häuser. Ein Gebiet mit einem Durchmesser von 50 Metern um den Hohlraum sei von Geologen als „akute Risikozone“ bewertet worden, sagte der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs (CDU), am Freitag in Tiefenort.

Tiefenort. Seine Behörde musste deshalb die dauerhafte Nutzung der betroffenen Häuser untersagen. Die Bewohner seien gehalten, die Gebäude zu räumen. Mit dem Land würde über Hilfen für die Betroffenen verhandelt. Der Krater war vor etwa acht Jahren entstanden und mit Hunderten Kubikmetern Beton und Kies gesichert worden. Im Januar gab die Erde in dem Ort mit 4000 Einwohnern erneut nach.

Eines der Häuser in dem gefährdeten Gebiet steht nach Angaben von Krebs bereits seit Jahren leer. Die Bewohner hätten es nach dem Erdfall verlassen. Bei einem Erdfall sackt der Boden ein, weil sich durch das Auswaschen salzhaltiger Schichten im Untergrund Hohlräume bilden. Zwei weitere Häuser waren Anfang Februar nach dem erneuten Krater vorsorgliche geräumt worden. Ihre Bewohner sollten eigentlich an diesem Montag zurückkehren können. Nun gelten noch zwei weitere Häuser als in ihrer Standsicherheit gefährdet.

Nach Vorlage der Untersuchungsergebnisse von Fachleuten der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie sei ein „baurechtlich schmerzhafter Schnitt gezogen worden“, sagte der Landrat. Die Betroffenen, die schon lange in Unsicherheit gelebt hätten, würden darüber informiert. Derzeit könne nicht prognostiziert werden, ob und wann die Erde wieder nachgibt, sagte der Landrat. Die Sicherheit der Menschen habe aber Priorität.

Für die Räumung der vier bisher noch bewohnten Häuser gebe es keinen festen Termin. „Es darf jeder in sein Haus“, um Sachsen zu holen oder Besorgungen zu erledigen. Es müssten aber Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, erklärte der Landrat.

Der Kommunalpolitiker rechnet damit, dass die Landesregierung in der kommenden Woche eine Entscheidung über mögliche Hilfen für die 13 Menschen gibt, die nun ihre Bleibe verlieren. „Zunächst ist das Land gefordert.“ Die Erdbewegungen sollen weiter untersucht werden. Tiefenort im Wartburgkreis liegt nach Angaben der Behörden wegen der besonderen Beschaffenheit des Untergrunds in einem Erdfallgebiet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr