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Fahrgast-Verband Pro Bahn: Zug-Chaos wie in Mainz auch in Mitteldeutschland möglich

Fahrgast-Verband Pro Bahn: Zug-Chaos wie in Mainz auch in Mitteldeutschland möglich

Der Fahrgastverband Pro Bahn hält ein Chaos im Schienenverkehr wie in Mainz auch in Mitteldeutschland für möglich. "Was in Mainz passiert, kann auch in unserer Region geschehen", sagte Wolfram Leuze, Vorsitzender des Landesverbandes Mitteldeutschland von Pro Bahn der LVZ (Dienstag-Ausgabe).

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Auf einer digitalen Info-Tafel wird am im Hauptbahnhof in Mainz auf ausgefallene Zugverkehr hingewiesen.

Quelle: Fredrik von Erichsen

Leipzig. Leuze erklärte, die derzeitigen Ausfälle seien "lange programmiert" gewesen. Es fehlten massenhaft Fahrdienstleiter. Zurückzuführen sei der Personalmangel auf die "einseitig an der Rendite orientierte Unternehmenspolitik" des früheren Bahn-Chefs.

Das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof weitete sich am Montag noch aus, weil nun auch tagsüber Züge ausfielen oder rechtsrheinisch umgeleitet werden mussten. Pendler im ganzen Rhein-Main-Gebiet waren davon betroffen. In dieser Woche gilt für Regionalzüge Stunden- statt Halbstundentakt, nur wenige Fernzüge halten im Hauptbahnhof.

Der Grund: Rund die Hälfte der Fahrdienstleiter im Mainzer Stellwerk sind krank oder in Urlaub. Die Bahn hat mit den Mitarbeitern bereits gesprochen. Doch zunächst war unklar, ob sich die Lage entspannt.

DB Netz räumt deutschlandweite Probleme ein

Die Bahntochter DB Netz räumte inzwischen deutschlandweite Probleme bei Stellwerken - nicht nur am Mainzer Hauptbahnhof. „Wir haben bundesweit eine angespannte Situation, das ist richtig“, sagte der Vorstandschef der DB Netz AG, Frank Sennhenn, am Montag im ARD-Morgenmagazin. „Wir sind dabei, alle Stellwerke, bei denen wir ähnlich kritische Situationen haben, nach Kräften abzusichern.“

FDP-Generalsekretär Patrick Döring forderte die Bahn auf, den Urlaub der Mitarbeiter angesichts der Probleme zurückzustellen. „Der Eisenbahnverkehr muss gewährleistet werden. Das hat Vorrang“, sagte das Bahn-Aufsichtsratsmitglied der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Montag).

Zum Abbrechen ihres Urlaubs können sie allerdings nicht einfach verpflichtet werden: Ein Chef darf seine Mitarbeiter unter keinen Umständen zurück in den Betrieb holen, wie Nathalie Oberthür, eine Fachanwältin für Arbeitsrecht, sagt. Das gilt nicht nur für Urlaub, der bereits angetreten ist.

Fahrdienstleiter werden nicht aus dem Urlaub geholt

Der DB Netz-Chef stellte eine mögliche Lösung in Aussicht. „Wir werden jetzt noch Prüfungen vornehmen“, sagte Sennhenn. Er gehe davon aus, dass die Bahn an diesem Dienstag (13.8.) mehr sagen könne. Der Manager machte aber deutlich, dass keine Fahrdienstleiter verpflichtend aus dem Urlaub geholt würden. „Das kann nur auf freiwilliger Basis geschehen.“

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) forderte wegen der Personalprobleme einen Krisengipfel mit der Bahnspitze. „Wir brauchen jetzt ein klares Signal, mehr Leute einzustellen“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner im Morgenmagazin. „Dieses Problem ist bundesweit und geht über alle Geschäftsfelder.“

mi/dpa

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