Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gauland hätte Höcke gerne im AfD-Spitzenteam für den Bundestag

Wahl 2017 Gauland hätte Höcke gerne im AfD-Spitzenteam für den Bundestag

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland sieht den rechtsnationalen Thüringer Fraktionschef Björn Höcke im Spitzenteam seiner Partei für den Bundestagswahlkampf.

AfD-Sprecher Björn Höcke im Oktober beim Landesparteitag der AfD in Thüringen.

Quelle: dpa

Potsdam - . Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland sieht den rechtsnationalen Thüringer Fraktionschef Björn Höcke im Spitzenteam seiner Partei für den Bundestagswahlkampf. „Dass Björn Höcke zu diesem Team gehört, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn er vertritt einen großen Teil der Partei“, sagte Gauland. Ob der Thüringer AfD-Chef für die Wahl im kommenden Jahr kandidieren wolle, wisse er aber noch nicht.

Gauland hatte vergangene Woche durchblicken lassen, dass er selbst diesem Team gerne angehören würde. Auf die Frage, ob er mit Parteichefin Petry schon über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen habe, antwortete er: „Nein, wir haben darüber unter vier Augen nicht gesprochen.“ Bislang gebe es nur eine Empfehlung des Bundesvorstandes an den Parteitag, ein Spitzenteam mit mehreren Kandidaten zu bilden. Es sollten maximal vier Kandidaten sein, forderte Gauland. Er leide nicht unter „Konkurrenzangst“, befürchte aber, dass der einzelne Kandidat sonst für die Wähler weniger sichtbar wäre.

Petry gilt als gesetzt

Petry hat sich zur Frage der Spitzenkandidatur, über die ein Delegiertenparteitag im April entscheiden soll, noch nicht geäußert. Da der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen nicht antreten will, gilt sie aber als gesetzt. „Frau Petry ist sehr bekannt; ich bin nicht ganz unbekannt“, sagte Gauland. Die AfD könne nicht mit Unbekannten in die Bundestagswahl gehen. Weitere mögliche Spitzenkandidaten seien aus seiner Sicht Alice Weidel aus Baden-Württemberg, Paul Hampel aus Niedersachsen oder Peter Münch aus Hessen.

Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine erneute Spitzenkandidatur erleichtere der AfD den Wahlkampf, sagte Gauland. Auf CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn angesprochen, antwortete er, dieser gehöre „zu den CDU-Politikern, die ich schätze, weil er die Probleme, die dazu geführt haben, dass manche Menschen die CDU verlassen haben, deutlich sieht und auch anspricht“.

Zu Berichten über ein angebliches Treffen Petrys mit der Chefin der ultrarechten französischen Partei Front National, Marine Le Pen, sagte der AfD-Vize: „Wir haben nicht das Treffen an sich kritisiert, sondern dass der Bundesvorstand nicht informiert war. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie sie getroffen hat. Wir wissen es nicht genau.“ Dennoch habe die Parteispitze beschlossen, dass der Bundesvorstand künftig bei allen Treffen von AfD-Spitzenpolitikern mit Vertretern ausländischer Parteien vorher informiert werden solle.

Von LVZ

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr