Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gericht kippt NPD-Bundesparteitag in Sachsen-Anhalt - keine politische Nutzung der Halle

Gericht kippt NPD-Bundesparteitag in Sachsen-Anhalt - keine politische Nutzung der Halle

Sachsen-Anhalts Oberverwaltungsgericht hat den am Wochenende geplanten NPD-Bundesparteitag in der Anhalt-Arena in Dessau-Roßlau gekippt. Die Sportstättensatzung der Gemeinde schließe die Nutzung der Halle für politische Zwecke aus, entschied das Gericht am Montag in Magdeburg.

Voriger Artikel
Karola Wille soll MDR-Intendantin werden - einstimmiger Vorschlag des Verwaltungsrats
Nächster Artikel
Regierung: „Trojaner“ wurde nicht in Sachsen eingesetzt - Software stammt aus Bayern

Der NPD-Bundesparteitag in der Anhalt-Arena in Dessau-Roßlau ist am Montag gerichtlich untersagt worden.

Quelle: dpa

Magdeburg. Es gab damit einer Beschwerde der Stadt Dessau-Roßlau statt und widersprach der Vorinstanz.

Die Zweckbestimmung der Halle werde auch nicht dadurch geändert, dass die Arena schon einmal einer politischen Partei zur Verfügung gestellt worden sei, erklärten die obersten Verwaltungsrichter des Landes. Hintergrund ist, dass die CDU dort am 18. März mit Kanzlerin Angela Merkel eine Veranstaltung zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt abgehalten hatte. Das Verwaltungsgericht Halle hatte dagegen der NPD Recht gegeben.

Die Magdeburger Richter betonten, die Veranstaltung der CDU habe nur deshalb in der Anhalt-Arena stattgefunden, weil die Halle im Technikmuseum nicht zur Verfügung stand. Damit sei nicht hinreichend dokumentiert worden, dass die Stadt die Zweckbestimmung der Arena dauerhaft habe ändern wollen.

Ein Sprecher der rechtsextremen NPD sagte, die Partei werde nun das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe anrufen. Aus Zeitgründen werde es aber keinen Eilantrag geben. Damit dürfte vor dem Wochenende keine Entscheidung mehr kommen.

Die Partei prüfe nun, ob sie den Parteitag an anderen Orten in verschiedenen Bundesländern abhalten könne. Dafür sei auch ein späterer Termin im November denkbar. Eine letzte Option für das kommende Wochenende werde an diesem Dienstag geprüft. Die Delegierten seien bei der Einladung bereits vorsorglich darauf hingewiesen worden, dass sich Datum und Ort noch ändern könnten.

In den vergangenen Jahren hatten sich bereits mehrfach Städte gegen Bundesparteitage der NPD gewehrt. In den Jahren 2008 und 2010 hatte die Stadt Bamberg nach verlorenen Prozessen NPD-Bundesparteitage in der Kongresshalle dulden müssen. Für dieses Jahr war unter anderem auch Gera in Thüringen im Gespräch gewesen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr