Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Herbstliches Wetter in Sachsen - auch in Leipzig nur Temperaturen um 20 Grad

Herbstliches Wetter in Sachsen - auch in Leipzig nur Temperaturen um 20 Grad

Kaum noch 20 Grad und nachts einstellige Werte: Die Zeit der Miniröcke und Hotpants in Sachsen ist vorbei - vorerst. „Der Sommer macht auf Herbst“, sagte Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Mittwoch.

Voriger Artikel
Wirtschaftsverband: Sachsen ist bei Bildung Spitze - Lehrermangel als Problem
Nächster Artikel
Grüne zeigen NPD-Bundeschef Pastörs wegen Hausfriedensbruch in Parteibüro an

Herbstliche Temperaturen im August - der Sommer 2014 tanzt aus der Reihe.

Quelle: dpa

Leipzig. Sonne satt sei zwar auch in den nächsten Tagen drin, aber die 20 Grad eher die Ausnahme. Bei kühlem und böigem Wind lägen die Temperaturen höchstens bei 17 bis 19 Grad.

Auch Leipzig bildet da keine Ausnahme: Das Quecksilber steigt morgens sogar nur noch auf um die zehn Grad. Auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg wurden in der vergangenen Nacht sogar nur 3 Grad gemessen. Ob das über Südskandinavien liegende Tief „Wilma“ den Sommer ganz vertrieben hat, bleibt laut Engelmann fraglich. Die Pause dauere bis Anfang kommender Woche, wobei es Samstag sogar Schauer und Gewitter geben könne.

 „Eigentlich ist es schön und freundlich, aber vor allem nachts zu kühl, eben wirklich herbstlich.“ Normal sind Tageswerte bis 25 Grad. „Ob die in der zweiten Wochenhälfte wieder erreicht werden, ist fraglich.“  Engelmann sieht dennoch nicht alles verloren. „Es gibt schon noch Chancen auf die Rückkehr des Sommers.“

Die Erfahrung zeige, dass auch im September und Oktober noch mal vieles golden werde. „Da sind 25 oder gar auch mal 30 Grad noch möglich.“ 2014 seien der Winter ausgefallen, Frühjahr und Sommer verfrüht gekommen und nun eben auch der Herbst vorfristig dran. „Eine seriöse Vorhersage ist unmöglich, aber es kann von jetzt auf gleich umschlagen.“

Mehr Infos im Wetterportal von LVZ-Online

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr