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Keine Finanzspritze für MZ - Motorradhersteller droht mit Abwanderung aus Sachsen

Keine Finanzspritze für MZ - Motorradhersteller droht mit Abwanderung aus Sachsen

Nach dem Nein der Banken zu einer Finanzspritze droht der Motorradhersteller MZ mit Abwanderung. „Es sieht schlecht aus für Sachsen“ sagte Geschäftsführer Martin Wimmer am Mittwoch in Zschopau.

Zschopau. Zuvor hatte das Bankenkonsortium die erhoffte Finanzierungszusage für die Produktion von Motorrädern verweigert. Der Freistaat war nach Angaben der Staatsregierung zur Übernahme einer Landesbürgschaft bereit - für die aber die Banken-Unterstützung Voraussetzung gewesen wäre.   

Wimmer hatte MZ gemeinsam mit seiner Ehefrau Martina Häger und seinem einstigen Rennfahrer-Kollegen Ralf Waldmann im März 2009 von dem malaysischen Konzern Hong Leong Industries gekauft, der MZ wegen jahrelanger Verluste schließen wollte. Zu DDR-Zeiten galten die Motorenwerke Zschopau mit 85 000 produzierten Maschinen im Jahr als größter Motorradhersteller der Welt.   

Um nun die Produktion von 125er-Motorrädern aufnehmen zu können, hatte Wimmer auf Landesbürgschaft und Finanzspritze gesetzt - vergeblich. Das Unternehmen habe „wirklich alles“ probiert, um in Sachsen zu bleiben, sagte Wimmer. Nun müssten Alternativen geprüft werden. „Es gibt andere Bundesländer, die sehr gern Arbeitsplätze schaffen“, betonte Wimmer. „Kündigungen sind im Moment nicht vorgesehen“, allerdings sei mehr als die Hälfte der 23 Mitarbeiter bereits auf Kurzarbeit null gesetzt worden. Wimmer kündigte zugleich an, sich noch einmal schriftlich an Finanzminister Georg Unland (CDU) zu wenden.   

Für den Fall eines positiven Banken-Bescheids hatte er bis zu 32 neue Arbeitsplätze für Zschopau in Aussicht gestellt. Anfang 2011 hätte die Zahl der Belegschaft sogar auf insgesamt 70 steigen sollen. Zuletzt stellten die Mitarbeiter vor allem Elektroroller her. Wimmer hatte zuletzt Pläne geäußert, die Marke MZ künftig auch im Fahrradhandel zu etablieren. Entwickelt werde derzeit ein Mountainbike, dessen patentiertes Federungskonzept ursprünglich für Motorräder entstand.

dpa

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