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Kultusminister Wöller: Sachsens Bildungssystem beispielgebend für andere Bundesländer

Kultusminister Wöller: Sachsens Bildungssystem beispielgebend für andere Bundesländer

Kultusminister Roland Wöller (CDU) hält das Bildungssystem Sachsens für beispielgebend für andere Bundesländer. „Die Zusammenführung von Haupt- und Realschulgang in die Mittelschule hat sich in Sachsen auch aus demografischer Sicht bewährt“, sagt Wöller im Interview mit der Leipziger Volkszeitung.

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Sachsens Kultusminister Wöller (CDU) sieht das Bildungssystem im Freistaat als beispielgebend für andere Bundesländer an. (Archivbild)

Quelle: Andreas Döring

Leipzig. „Niedersachsen oder Hamburg gehen jetzt auch diesen Weg.“ Darüber hinaus habe die Pisa-Studie gezeigt, dass Sachsens zwölfjähriges Abitur eines der besten bundesweit sei, so der Minister.

Als eine der größten Herausforderungen nennt Wöller den Lehrermangel. Von derzeit etwa 30.000 Lehrern im Freistaat werden bis 2020 voraussichtlich 10.000 aus dem Schuldienst ausscheiden. Im bundesweiten Wettbewerb um die guten Lehramtsabsolventen setzt Sachsen auf Übernahmegarantien. „Ab 2013 wissen alle, die dann fertig werden, wenn sie Lehramt für Grundschule, Mittelschule und Förderschule studiert haben, dass sie auch übernommen werden“, so Wöller. Darüber hinaus hat der Freistaat in diesem Jahr 900 Referendarstellen geschaffen, denen 2012 weitere 573 Stellen folgen sollen. Noch ist allerdings nicht klar, aus welchem Topf die Referendare bezahlt werden.

Zudem bekennt sich Wöller zur Förderschule, deren Zukunft bundesweit diskutiert wird. Erfreut sei er indes, dass es in den letzten vier Jahren gelungen sei, den Anteil an Schülern mit sonderpädagogischer Förderung in den Regelschulen auf rund 5600 Schüler zu erhöhen. „Das ist eine gute Entwicklung, aber die stellt mich noch nicht zufrieden“, sagt der Minister. Über die Einberufung eines Expertengremiums zur Inklusion behinderter Schüler hat es im Juli Verstimmungen zwischen Wöller und der CDU-Fraktion gegeben.

Auch die Opposition bewertet Wöllers Aktivitäten zur Inklusion als unzureichend. „Wenn man sich ernsthaft mit Integration befassen möchte“, sagt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Eva-Maria Stange, „reicht es nicht aus nur eine Expertenkommission zu berufen.“ Da es immer weniger Grundschulen im Freistaat gibt, obwohl die Schülerzahlen steigen, nehem die Arbeitsbelastung der Grundschullehrer zu. „Das ist fatal, wenn man berücksichtigt, dass die Grundlagen für die erfolgreiche Bildung genau dort gelegt werden“, so die SPD-Abgeordnete gegenüber der LVZ.

Interview: Christine Keilholz

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