Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Landesdirektionspräsident Steinbach verabschiedet sich in den Ruhestand

Landesdirektionspräsident Steinbach verabschiedet sich in den Ruhestand

Am Ende gab es Salutschüsse und Kanonendonner. Abgefeuert von der Leipziger Communalgarde, deren Ehrenmitglied Walter Christian Steinbach (CDU) ist. Der Präsident der Landesdirektion Leipzig begann am Dienstag seine Abschiedstournee durch den Landesdirektionsbezirk Leipzig im Landratsamt in der Bornaer Stauffenbergstraße, wo er sich von zahlreichen Bürgermeistern und Landrat Gerhard Gey (CDU) offiziell verabschiedete.

Borna. Demnächst geht der Mann vom Jahrgang 1944 in den Ruhestand, und von Gey gab es eine kleine Thuja in einer Pflanzschale mit Symbolen der drei Teilräume des Kreises zum Abschied.

Was er nach dem Ende seines Berufsleben machen wird, weiß der studierte Mathematiker und Theologe noch nicht. „Bis September habe ich noch keinen Plan.“ Immerhin: Dass er der Antrag auf Wiedererteilung seiner Predigterlaubnis stellt, „ist nicht ausgeschlossen“, so der vormalige Röthaer Pfarrer. Jedenfalls freue er sich auf die kommende Zeit.

phpc31f1409ae201004271537.jpg

Borna. Am Ende gab es Salutschüsse und Kanonendonner. Abgefeuert von der Leipziger Communalgarde, deren Ehrenmitglied Walter Christian Steinbach (CDU) ist. Der Präsident der Landesdirektion Leipzig begann am Dienstag seine Abschiedstournee durch den Landesdirektionsbezirk Leipzig im Landratsamt in der Bornaer Stauffenbergstraße. Demnächst geht Steinbach in den Ruhestand.

Zur Bildergalerie

Als er vor nunmehr 20 Jahren vor den damaligen sächsischen Landesbischof Johannes Hempel trat, „um eine Auszeit von zwei Jahren zu nehmen“, konnte er nicht ahnen, dass dies eine lebenslange Aufgabe werden würde. „Wir ehemaligen Oppositionellen wollten beim Neuanfang mit dabei sein.“ Und so wurde Steinbach am 1. Juni 1990 von Ministerpräsident Lothaer de Maiziére zum stellvertretenden Regierungsbevollmächtigten des Bezirks Leipzig berufen. Der neue sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkof war es dann, der ihn zum Regierungspräsenten machte. Seither hat er für den Bau des Lippendorfer Kohlekraftwerkes („Nach wie vor das modernste der Welt.“) ebenso die Weichen gestellt wie für die Beseitigung der Flutschäden in Grimma 2002. Unvergessen sind Steinbach die Verhandlungen zwischen dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und dem seinerzeitigen Ministerpräsidenten Georg Milbradt (CDU) über die Aufbauhilfe.

Zum Abschied sagte Steinbach, „dass wir uns weiter intensiv um die Stabilität der kommunalen Ebene bemühen müssen“. Kommunen seien „die Pflanzschulen der Demokratie“.

Nikos Natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr