Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lausitzer Gastwirt benennt einen Kilometer Wanderweg nach Guttenberg

Lausitzer Gastwirt benennt einen Kilometer Wanderweg nach Guttenberg

In Berlin wird der zurückgetretene Verteidigungsminister mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet - im sächsischen Löbau gibt es jetzt einen Wanderweg, der nach Karl-Theodor zu Guttenberg benannt ist.

Löbau. Einen Kilometer ist der „K.Th. zu Guttenberg-Weg“ lang. „Ich wollte damit ein Zeichen setzen gegen die ganze Schmutzkampagne“, sagte Gastwirt Bernd Engelmann.

Für ihn sei Karl-Theodor zu Guttenberg ein ehrlicher und aufrichtiger Politiker - trotz gefälschter Doktorarbeit, so der Gastwirt zu dpa. „Er hat sich entschuldigt, damit ist die Sache erledigt“. Jeder habe doch schon einmal geschummelt. Der Politiker habe eine gute Arbeit gemacht und sei beliebt gewesen wie kein anderer. „Deswegen hatte er viele Neider, die ein Haar in der Suppe gesucht haben“, erklärte Engelmann.

Der Gastwirt wollte etwas tun, zimmerte kurzerhand selbst Pfosten und Schild für den ein Kilometer langen Weg, der durch das Naturschutzgebiet Georgewitzer Skala direkt über sein Grundstück führt. Vor allem am Wochenende pilgern hier zahlreiche Touristen entlang. „Bisher gab es von allen Seiten nur Zustimmung“, so Engelmann.

Gern würde der 62-Jährige dem ehemaligen Verteidigungsminister von seinem nach ihm benannten Wanderweg erzählen und aufmunternde Worte sprechen. Bisher hat er allerdings noch keinen Kontakt aufnehmen können. „Aber bei uns hat er jetzt ein Denkmal“, sagt Engelmann.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr